zum Hauptinhalt

Sport: Saarmund und Bornim weiter auf Punktejagd

19 erzielte Tore bescheinigen Grün- Weiß Brieselang noch immer den mit Abstand erfolgreichsten Angriff in der Fußball-Kreisliga Havelland-Mitte. Platz 1 musste dagegen längst abgegeben werden, nach zwei Niederlagen hintereinander ist Grün-Weiß jetzt Siebter.

Stand:

19 erzielte Tore bescheinigen Grün- Weiß Brieselang noch immer den mit Abstand erfolgreichsten Angriff in der Fußball-Kreisliga Havelland-Mitte. Platz 1 musste dagegen längst abgegeben werden, nach zwei Niederlagen hintereinander ist Grün-Weiß jetzt Siebter. Um die Tabellenführung streiten sich nun Bornim und Saarmund. Beide sind noch ungeschlagen. Das könnte auch nach dem nächsten Spieltag so bleiben. Spitzenreiter SG Saarmund spielt auswärts, ist aber beim Neuling Lok Elstal klarer Favorit. Für Trainer Detlev Kehr heißt das aber auch, dass seine Mannschaft jetzt in der Rolle des Gejagten ist. „Jeder möchte den Spitzenreiter als Ersten schlagen.“

An der Golmer Chaussee steht wieder ein Potsdamer Stadtderby an. Der Tabellenneunte Fortuna Babelsberg ist sicher stärker einzuschätzen als im vergangenen Jahr, als er lange gegen den Abstieg kämpfte. Gegen die starken Bornimer ist er allerdings Außenseiter. Bornims Trainer Mike Weißfuß erwartet einen Sieg seiner Truppe. „Wir haben uns zuletzt in Perwenitz ganz schön gequält“, gesteht Kehr aber, wie schwer die Favoritenrolle zu ertragen ist. Sein Kollege Jens Firchau ist etwas niedergeschlagen. „Wir haben große personelle Probleme, wollten das Spiel gerne verlegen“, sagt er und rechnet sich wenig Chancen aus, für eine Überraschung zu sorgen. „Bornim ist für mich haushoher Favorit.“

Die wohl brisanteste Partie des Sonntags dürfte in Groß Glienicke zu erwarten sein. Dort treffen die zwei Überraschungsmannschaften der bisherigen Saison aufeinander, die sogar Tabellennachbarn sind. Rot-Weiß Groß Glienicke ist Fünfter, sein Gast Caputher SV steht auf Rang vier. Beide haben jeweils zehn Punkten, man darf daher mit zwei etwa gleichstarken Gegnern rechnen.

Grün-Weiß Brieselang will im Heimspiel gegen den bisher wenig überzeugenden TSV Perwenitz alles daransetzen, wieder auf die Erfolgsstraße zurückzukehren. Das Treffen mit Perwenitz wird natürlich ein heißes Derby, das die Grün-Weißen aber gewinnen müssen.H. J.

Anpfiff ist am Sonntag um 15, Vorspiele der Reserven um 12.30 Uhr.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })