zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Sachverstand und Service

Ingenieurbüro Skiba feiert 15-jähriges Jubiläum am neuen Standort

Stand:

Babelsberg - Ein Trabant mit Totalschaden – das war das erste Auto, das Michael Skiba mit seiner neu gegründeten Firma vor 15 Jahren genauer unter die Lupe nahm. Sein erstes Gutachten ist datiert auf den 21. April 1991. Inzwischen beschäftigt der Diplom-Ingenieur vier Ingenieure und zwei Bürokräfte und hat in diesen Wochen mit seiner Firma ein neues Domizil in der Großbeerenstraße 239 bezogen. Dort feiert er morgen von 10 bis 16 Uhr mit seinem Team das 15-jährige Jubiläum mit einem großen Hoffest für Kunden, Mitarbeiter und Freunde.

Am neuen Standort, unweit der Potsdamer ,Automeile“, bietet das Ingenieurbüro Skiba Kfz-Gutachten für alle Fahrzeugtypen. Nach einem Unfallschaden sind die unabhängigen Gutachter oft wichtige Helfer, wenn es darum geht, den Schaden schnell und seriös einzuschätzen und der Versicherung des Schadensverursachers in Rechnung zu stellen. „Unser Anspruch sind 100-Prozent-Gutachten, die die Schadenshöhe genau ermessen“, sagt Skiba und ergänzt, dass nur ein genaues Gutachten beiden Seiten gerecht wird.

Autofahrer können hier aber auch montags bis freitags ohne Voranmeldung ihr Fahrzeug zur Haupt- und Abgasuntersuchung vorstellen oder Änderungsabnahmen am Fahrzeug durchführen lassen. „Der Kunde profitiert von unserer Unabhängigkeit“, erklärt Skiba in dem Zusammenhang, „denn wir stellen mit der Hauptuntersuchung nicht gleichzeitig auch eine Werkstattrechnung aus.“ Wenn die Prüfplakette nicht vergeben werden kann, gäbe es ein Mängelprotokoll, mit dem man sich die günstigste Werkstatt selbst aussuchen kann. Nach erfolgter Reparatur wird die Plakette erteilt. Die Gesellschaft für technische Überwachung (GTÜ) ist der Partner, mit dem Skiba zusammenarbeitet. Der Ingenieur ist zudem seit zehn Jahren Mitglied im Bundesverband der Sachverständigen im Kfz-wesen (BVSK) in dessen Vorstand er inzwischen gewählt wurde. jak

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })