zum Hauptinhalt

Sport: Saisonauftakt auf der Sandscholle

SV Babelsberg 03 II empfängt Guben-Nord / Werder reist zum Aufsteiger VfB Hohenleipisch

Stand:

Die zweite Mannschaft des SV Babelsberg 03 startet am Samstag mit einem Heimspiel gegen den BSV Guben-Nord in die neue Saison der Fußball-Brandenburgliga. Die Lausitzer, in der vergangenen Spielzeit erst am letzten Spieltag durch einen Erfolg gegen Eberswalde dem Abstieg entronnen, mussten in der Sommerpause die Abgänge einiger Leistungsträger verkraften und sich neu formieren. Bei der personell komplett runderneuerten Babelsberger U 23- Elf sorgt man sich vor der Saisonpremiere noch darum, dass die Spielberechtigungen für eine Reihe der Neuzugänge rechtzeitig durch den Landesverband erteilt werden. Sollte dieses Problem bis zum Samstag geklärt werden können, dürfte sich in den letzten Testspielen eine Startformation herauskristallisiert haben, die das Unterfangen Klassenerhalt in Angriff nehmen wird. Schwierig genug wird diese Aufgabe, dennoch erscheint die Truppe um das neue Trainerduo Matthias Stuck / Thomas Schulz nicht chancenlos. Mit einer Leistung wie in den zweiten 45 Minuten im letzten Vorbereitungsspiel gegen den BSC Süd könnte schon im Auftaktmatch ein erstes Achtungszeichen gesetzt werden.

Nachdem in den vergangenen beiden Jahren jeweils ein Heimspiel auf dem Programmzettel stand, muss der Werderaner FC Viktoria zum Start in die diesjährige Punktspielsaison erstmals reisen. Gegner ist VfB Hohenleipisch. Der Aufsteiger aus der Landesliga Süd ist absoluter Neuling in der Brandenburgliga. Die Euphorie im Verein und im gesamten Umfeld ist riesengroß. Dazu wurde eine gute Vorbereitung gespielt, unter anderem steht ein 2:0-Sieg gegen den Oberligisten RSV Waltersdorf 09 zu Buche.

Vorfreude herrscht aber ebenso beim Werderaner FC Viktoria. Der Auftritt im Landespokal beim Landesligisten Blau- Weiß Briesen wurde schadlos überstanden. Nun soll der erste Punktgewinn her. „Hohenleipisch verdient Respekt, aber wir wollen das Auftaktspiel nicht verlieren“, sagt Werders neuer Trainer Thomas Leek. Er erwartet ein intensives Spiel mit viel Kampfgeist von beiden Seiten. Neuzugang Christopher Schulze bekam vom SV Babelsberg 03 bisher keine Freigabe und wird weiter auf seinen ersten Einsatz warten müssen. Felix Thoß ist angeschlagen. Sein Einsatz ist fraglich. R. Sch./ D. W.

Anpfiff ist am Samstag um 15 Uhr.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })