zum Hauptinhalt

Sport: Saisonauftakt daheim gegen AC Meißen

Beim Saisonauftakt in der 2. Bundesliga Ost der Gewichtheber geht es am Samstag ab 14 Uhr für den AC Potsdam um viel.

Stand:

Beim Saisonauftakt in der 2. Bundesliga Ost der Gewichtheber geht es am Samstag ab 14 Uhr für den AC Potsdam um viel. Gewinnt er den Heimkampf gegen den AC Meißen, dann ist er sofort Tabellenführer. Verliert er aber, ist er Tabellenletzter, denn die dritte Mannschaft in der Ost-Staffel ist der SV Empor Berlin, und der hat mangels Gegner am Samstag wettkampffrei. Nach dem Liga-Rückzug des AC Heros Berlin, ASK Frankfurt und SC Lüchow hat nun nämlich auch der oftmalige Deutsche Mannschaftsmeister TSV Stralsund seine Teilnahme an der 2. Bundesliga zurückgezogen. Gründe dafür mögen Abwanderungen einzelner Athleten und finanzielle Probleme sein.

Im Lager des AC Potsdam ist man indes recht optimistisch: Wie stark Meißen im Moment ist, das weiß man nicht. Dass die Potsdamer selbst aber auch mannschaftlich auf die Erfolgsspur zurückgefunden haben, ist nach vielen Einzelerfolgen der Heber aller Altersklassen durchaus anzunehmen. So scheint ein neuer Clubrekord und sogar endlich auch das Erreichen der 500-Punkte-Marke möglich zu sein. Wie die genaue AC-Aufstellung am Samstag sein wird, dazu wollten sich die Verantwortlichen Volker Seyffer und Andreas Anker noch nicht äußern. Die etablierten Heber Nathanael und Äneas Jurke, Andre Kurz sowie Sebastian Schieweck sollten jedoch nicht fehlen. Und Antje Barth, die bei den Deutschen Senioren -Meisterschaften drei Medaillen – darunter Silber im Reißen – gewann, wird bei einem Duell mit ihren ehemaligen Klubkameraden beweisen wollen, dass sie in Potsdam nichts verlernt hat.

Unter den einsatzbereiten Nachwuchsathleten stehen dann noch mit Bartimäus Jurke, Max Männecke und dem neuen Deutschen Jugendmeister Leroy Kanthak drei Jugendliche zur Verfügung. Unter diesen Bedingungen sollte am Samstag tatsächlich ein hohes Punktergebnis für den AC möglich sein. Lothar Janzen

Lothar Janzen

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })