zum Hauptinhalt

Sport: Saisonfinale auf der Sandscholle

Fußball-Verbandsligist SV Babelsberg 03 II empfängt morgen den neuen Landesmeister Schöneiche

Nach dem Fußball-Verbandsligaspiel SV Babelsberg 03 II – Germania Schöneiche am Sonnabend wird auf dem Sportplatz Sandscholle aller Wahrscheinlichkeit nach der neue Brandenburger Fußball- Landesmeister gekürt. Es ist allerdings nicht die Nulldrei-Reserve; die steht vor dem letzten Spieltag auf dem sechsten Tabellenplatz. Ihr Gast aus dem Landkreis Märkisch Oderland machte letzten Sonnabend einen entscheidenden Schritt in Richtung Titelgewinn. Bis dahin noch punktgleich mit dem SV Altlüdersdorf, gewann Schöneiche gegen Schwedt mit 2:0, während der Kontrahent in Burg eine 0:2-Niederlage  kassierte. Zu Germanias Plus kommt neben drei Punkten ein Vorsprung von neun Toren. Es dürfte also ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen für Altlüdersdorf sein, den Konkurrenten noch auf der Zielgeraden abzufangen. Dem reicht morgen bereits ein Unentschieden, und selbst bei einer knappen Niederlage müsste der Tabellenzweite gegen den Absteiger Stahl Brandenburg schon einen Kantersieg landen.

„Wir brauchen noch mindestens einen Punkt. Und den wollen wir unbedingt holen, denn wir wollen Titel und Aufstieg aus eigener Kraft schaffen und nicht nach Altlüdersdorf schielen müssen“, meint Schöneiches Trainer Jens Härtel. Der einstige Babelsberger Nulldrei-Kicker, der jetzt in einem Autohaus in Erkner arbeitet und den SV Germania seit Mai 2005 coacht, hat für diese Aufgabe alle Spieler an Bord. Auch seine besten Torjäger Lars Dingeldey (14 Saisontreffer) und Celestin Tchetche-Pola (11). „Der Aufstieg war zu Saisonbeginn nicht unser erklärtes Ziel. Um so schöner, wenn es jetzt klappen sollte“, so Härtel.

Babelsbergs Trainer Thomas Leek sieht die morgen um 15 Uhr beginnende Partie nicht vordergründig als Meisterschaftsentscheidung. „Wir wollen uns mit einer ordentlichen Leistung von unserem treuen Anhang in die Sommerpause verabschieden“, sagt Leek und legt den Finger auf die Wunde: „Kein einziger Heimsieg gelang uns in der Rückrunde, das ist jetzt die letzte Chance.“ Nach oben verbessern können sich die Babelsberger nicht mehr, verschlechtern wollen sie sich aber auch nicht mehr. Zwar liegen noch fünf Teams mit bis zu drei Punkten Rückstand hinter dem SVB II, doch ein einstelliger Tabellenrang ist Nulldrei nicht mehr zu nehmen. Gelänge nun noch ein Punktgewinn gegen den wahrscheinlich neuen Meister, wäre das für die junge Truppe ein toller Saisonabschluss.

„Junge Truppe“ – dieser Begriff dürfte morgen wieder treffend sein für das SVB- Aufgebot. Thomas Leek will seine Mannschaft wie in den letzten Spielen erneut mit A-Junioren auffüllen. Die Planung für die nächste Saison ist damit bereits im vollen Gange. Allerdings herrscht auch ein bisschen Personalnot: Eine Grippewelle wird einige Stammspieler voraussichtlich zum Zuschauen verurteilen. H. J./M. M.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false