Sport: Saisonstart mit Kreisderby
Zum Start der neuen Landesliga-Saison empfängt Fortuna Babelsberg morgen zum ersten Kreisderby den Werderaner FC Viktoria. Die Potsdamer Kickers spielen beim FC 98 Hennigsdorf.
Stand:
Zum Start der neuen Landesliga-Saison empfängt Fortuna Babelsberg morgen zum ersten Kreisderby den Werderaner FC Viktoria. Die Potsdamer Kickers spielen beim FC 98 Hennigsdorf. „Natürlich ist ein Derby gleich zum Auftakt etwas Besonderes“, sagt Werders neuer Coach Sven Thoß. Die Babelsberger, die drei Siege in Folge gegen Werder einfuhren konnten, gehen gestärkt durch das Weiterkommen im Landescup als Favorit ins Spiel. Lediglich die mangelnde Chancenverwertung sieht der Coach weiterhin als Sorgenkind. Die Werderaner, die verletzungsbedingt auf Tony Seyfarth, Mathias Alex und Daniel Jung verzichten müssen, wollen dennoch mit einem guten Start die Weichen für einen erfolgreichen Saisonverlauf stellen. „Wir haben in der Vorbereitung gut gearbeitet und haben das Ziel zu gewinnen“, sagt Thoß.
Für die Potsdamer Kickers wird die Auftaktpartie beim FC Hennigsdorf ebenso ein erster Gradmesser. Die Hennigsdorfer zählen in dieser Saison zum engeren Favoritenkreis für den Aufstieg in die Brandenburgliga. Sie haben in der Vorbereitung gegen den Oberligisten Ludwigsfelder FC (2:0) und den Brandenburgligisten MSV Neuruppin (2:1) gewonnen. „Wir wollen mithalten und gegen den Favoriten ein achtbares Ergebnis erzielen“, erklärt Kickers-Trainer Stephan Ranz die Aufgabe. Erschwert wird das Vorhaben allerdings durch das Fehlen von Mario Höffler, Andreas Kracht, Martin Graul, Janko Zieris und Maik Richter. D. W./ H. J.
Anpfiff ist am Samstag um 14 (Derby), alle anderen 15 Uhr.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: