Landeshauptstadt: Sanddorn
Neuer Laden in Potsdam
Stand:
Wer Sanddorn bisher nur als Zierstrauch oder Saft kannte, hat die kleine orangefarbene Frucht unterschätzt. In dem neuen Sanddorn-Laden, der heute in der Potsdamer Jägerstraße 41eröffnet wird, zeigt die „Christine Berger GmbH und Co KG“, wie vielseitig die so genannte Zitrone des Nordens ist. Diesen Namen haben die Beeren aufgrund ihres hohen Vitamin-C-Gehaltes.
In dem Laden gibt es auch Produkte, die man nicht unbedingt mit der Frucht in Verbindung bringen würde, wie Sanddorn-Nudeln oder Sanddorn-Senf, sagte die Leiterin Verena Mandey.
Unternehmensgründerin Christine Berger hat mit dem Vertrieb von Sanddorn-Produkten 1993 in Petzow begonnen. Dort besitzt ihre Familie Sanddornfelder von etwa 30 Hektar Fläche. Seitdem liefert sie Fruchtsäfte und Liköre, Gummibärchen und Honig an kleinere Spezialitäten- und Bioläden in ganz Deutschland. Im Jahr 2000 hat die Unternehmerin ihren ersten Laden in Petzow eröffnet. Drei Jahre später folgte ein Spezialitätenmarkt und danach ein Geschäft auf dem Krongut Bornstedt. Der kleine Potsdamer Laden, mit einer Gesamtfläche von gerade einmal 30 Quadratmetern, ist die vierte Verkaufsstelle des Unternehmens. Mittlerweile hat die „Christine Berger GmbH und Co KG“ 20 Mitarbeiterinnen und vier Auszubildende. js
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: