zum Hauptinhalt

Sport: Sänger, Steward und Manager

Der SV Falkensee-Finkenkrug will gegen den VfB Stuttgart weniger als sechs Gegentore

Stand:

Der Keeper ist von Beruf Flughafen-Manager, der Ersatz-Stürmer ist Sänger und der Co-Trainer arbeitet als Steward. Für den Amateur-Verein SV Falkensee-Finkenkrug steigt am Samstag um 15.30 Uhr im DFB-Pokal gegen den VfB Stuttgart die größte Stunde der Vereinsgeschichte. Da der kleine Platz des Sechstligisten nur knapp 1000 Zuschauern Platz bietet, zieht der Landespokalsieger ins Karl-Liebknecht- Stadion um und hat im Vorverkauf schon fast 7000 Tickets abgesetzt.

Die zweite Pokalrunde ist für Trainer Frank Rohde Utopie. Er hofft, dass seine Kicker dem Favoriten einen Treffer einschenken und weniger als sechs Gegentore kassieren. „Wir werden uns ein paar Dinger reinhauen lassen müssen und freuen uns, dass wir gegen einen Bundesligisten wie Stuttgart spielen dürfen. Alles andere ist nur Träumerei“, sagte Rohde. Er lebt von seinem kleinen Salär als Fußballtrainer, während alle seine Spieler täglich einem anderen Broterwerb nachgehen und als reine Amateure nur dreimal wöchentlich zum Training erscheinen.

So ist Stürmer Alexander Knappe Sänger und hat es schon bis in die Vox-Show „X-Faktor“ geschafft, Co-Trainer Andreas Schiemann arbeitet als Flugbegleiter bei Easy-Jet. Torhüter Stefan Demuth, der Flughafen-Manager am Airport Tegel ist, sorgte aber auch schon für sportliche Schlagzeilen. Mit einem gehaltenen Foulelfmeter hatte er großen Verdienst, dass die Falkenseer beim 2:1 über Drittligist SV Babelsberg 03 am 1. Mai die Überraschung im Finale des Landespokals schafften und nun ihr Debüt im DFB-Pokal geben dürfen.

Für den Brandenburgligisten zahlt sich dieser Erfolg finanziell aus: 109 677 Euro gibt es vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) für das Erreichen der 1. Runde. Wenn das Geld überwiesen ist, darf sich jeder Kicker über eine Prämie von 1000 Euro freuen, der Verein hingegen kann seine Schulden tilgen, die in der Oberliga-Zeit zwischen 2008 und 2010 angelaufen waren. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })