MOTOR-SPORTHALLE AB 2015 BAUSTELLE: Sanierung und Neubau geplant
Die Sporthalle des SV Motor Babelsberg am Konsumhof soll ab dem kommenden Jahr saniert werden. 4,9 Millionen Euro sind dafür laut Stadtsprecher Markus Klier in den Haushaltsplan für den Kommunalen Immobilienservice (KIS) eingestellt.
Stand:
Die Sporthalle des SV Motor Babelsberg am Konsumhof soll ab dem kommenden Jahr saniert werden. 4,9 Millionen Euro sind dafür laut Stadtsprecher Markus Klier in den Haushaltsplan für den Kommunalen Immobilienservice (KIS) eingestellt. Noch steht die Investition aber unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch das brandenburgische Innenministerium. Die Prüfung des KIS-Wirtschaftsplanes durch die Kommunalaufsicht steht noch aus.
Die Sanierung der Motor-Sporthalle wird schon seit Langem angemahnt, vor allem die Sanitäranlagen sind eine Zumutung. Ob die Sanierung im
Bestand erfolgen soll, ist laut Klier zur Zeit noch nicht gesichert. „Wir freuen uns natürlich, dass etwas passiert, wüssten aber schon gern rechtzeitig, ob es Ausweichtrainingsstätten geben wird“, so Box-Trainer Ralph Mantau.
Neben der Sanierung soll es den Planungen zufolge den
Neubau einer Einfeld-Halle geben. Geplant sind die Maßnahmen für Neubau und Sanierung im Zeitraum von 2015 bis 2017.
Neben den Mitgliedern des SV Motor Babelsberg wird die Sportstätte zurzeit auch für den Sportunterricht von zwei Schulen genutzt.
Errichtet wurde die Sporthalle 1980 in einem ehemaligen Industriebau, seitdem gab es einmal eine Sanierung. Nach einer Brandschau wurden diverse Mängel aufgezeigt, die inzwischen beiseitigt worden sind.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: