Von Thomas Gantz: SC Potsdam machte Lohhof zum Absteiger 3:1-Sieg in München/ Morgen kommt Hamburg
Die Volleyballerinnen des SC Potsdam haben nach ihren 3:1 (25:20, 25:20, 22:25, 25:20) vom vergangenen Mittwoch beim SV Lohhof weiterhin gute Chancen, die laufende Spielzeit in der Bundesliga der Frauen als Tabellenneunter zu beenden. Der insgesamt achte Saisonsieg des Aufsteigers entsprach einer konzentrierten Teamleistung.
Stand:
Die Volleyballerinnen des SC Potsdam haben nach ihren 3:1 (25:20, 25:20, 22:25, 25:20) vom vergangenen Mittwoch beim SV Lohhof weiterhin gute Chancen, die laufende Spielzeit in der Bundesliga der Frauen als Tabellenneunter zu beenden. Der insgesamt achte Saisonsieg des Aufsteigers entsprach einer konzentrierten Teamleistung. „Angesichts der Umstände verlief der Abend fast optimal. Bedauerlich ist eigentlich nur der unnötige Satzverlust“, so SC-Cheftrainer Michael Merten nach der Rückkehr. Der sicher herausgespielte Sieg in Bayern führte dazu, dass der nach wie vor sieglose SV Lohhof jetzt endgültig als Bundesliga-Absteiger feststeht.
Vom Vorhaben, erstmals als Bundesligist zu einem Auswärtsspiel zu fliegen, musste der SC Potsdam bereits im Verlauf des Dienstags Abstand nehmen, weil der betreffende Flug gestrichen wurde. Einige Spielerinnen fuhren daraufhin sofort mit einem Kleinbus des Vereins in Richtung Süden ab. Zwei weitere Fahrzeuge setzten sich am Spieltag in Bewegung. Merten: „Die Sache war von Toni Rieger, dem Geschäftsführer unserer GmbH, perfekt organisiert worden. Wir sind wirklich sehr dankbar dafür.“
Vor dem morgigen Heimspiel gegen das VT Aurubis Hamburg (19 Uhr, Sporthalle Heinrich-Mann-Allee) stellt sich Donata Huebert vom TSV Bayer Leverkusen, aktueller Meister der 2. Bundesliga Nord, beim SC Potsdam zum Probetraining vor. Die 20-Jährige könnte in der kommenden, sportlich wesentlich anspruchsvolleren Saison neben Frauke Formazin die zweite Libera werden. „Sie sucht eine neue sportliche Herausforderung, nachdem Leverkusen auf den Aufstieg verzichten musste. Erst einmal bleibt sie für zwei Tage bei uns“, sagte Michael Merten. Thomas Gantz
Thomas Gantz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: