Sport: SC Potsdam mit weiterer Verstärkung Melanie Iwansky neue Mittelblockerin
„Wir sind aktuell komplett“, sagt SC Potsdams Trainer Michael Merten zur momentanen Personalplanung des Volleyball-Bundesligisten. Mit der 21-jährigen Melanie Iwansky wurde die Wunschkandidatin für die Mittelblockerposition verpflichtet.
Stand:
„Wir sind aktuell komplett“, sagt SC Potsdams Trainer Michael Merten zur momentanen Personalplanung des Volleyball-Bundesligisten. Mit der 21-jährigen Melanie Iwansky wurde die Wunschkandidatin für die Mittelblockerposition verpflichtet. Sie soll die zurückgetretene Sandra Landvoigt ersetzen. Es ist der zweite Neuzugang beim SC Potsdam für die kommende Saison. Mit Lisa Rühl wurde bereits eine Libera ins Team geholt.
Iwansky kommt von der Allianz Volley Stuttgart, bei der sie die letzten vier Jahre bereits in der Bundesliga spielte. Die 1,86 Meter große Athletin begann im Alter von elf Jahren in Konstanz mit dem Volleyball und spielte dann eine Zeitlang beim VC Olympia in Heidelberg. Aus dieser Zeit kennt sie auch ihre jetzigen Teamkolleginnen Chantal Laboureur und Lisa Rühl. Mit Laura Weihenmeier wohnt die ausgebildete Fitnesstrainerin außerdem mit einer weiteren Teamgefährtin aus Jugendzeiten zusammen. „Der Wechsel nach Potsdam ist eine Herausforderung für mich und gibt mir Gelegenheit, mich neu zu beweisen und weiterzuentwickeln“, sagt Melanie Iwansky.
Die Volleyballerinnen des SC Potsdam starten in dieser Woche einen sechswöchigen Trainingsblock. „Wir trainieren zweimal am Tag – vormittags zwei und nachmittags drei Stunden“, erklärt Chefcoach Merten. „Da die Liga im nächsten Jahr verkürzt wird, ist der Klassenerhalt das Ziel“, so der Trainer weiter. „ Ich bin mir sicher, dass wir als starkes Team in der kommenden Spielzeit eine gute Rolle spielen können“, meint auch Iwansky.
Offizieller Trainingsauftakt für die bevorstehende Bundesliga-Saison 2010/11 ist allerdings erst am 4. Oktober. Die Saison beginnt dann für die SC Potsdam-Volleyballerinnen am 20. November gegen den VC Olympia Berlin. lm
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: