Sport: Scharf machen für die erste Liga Potsdams Triathleten starten in Zweitligasaison
Als Aufsteiger nehmen die Triathleten vom Zeppelin-Team des OSC Potsdam heute in Hannover den Saisonstart der 2. Bundesliga in Angriff.
Stand:
Als Aufsteiger nehmen die Triathleten vom Zeppelin-Team des OSC Potsdam heute in Hannover den Saisonstart der 2. Bundesliga in Angriff. Trainer Ron Schmidt schickt Stefan Höhlbaum, Matthias Dietze, Benjamin Strauß, Jakob Herold und Stefan Zachäus ins Rennen – unter ihnen auch einige Erstligakader. „Das ist ein Team, das in Hannover durchaus vorn mitmischen kann“, schätzt der Trainer ein. In der niedersächsischen Landeshauptstadt sollen die Männer aus dem Luftschiffhafen vor allem Wettkampfpraxis sammeln. „Das passiert immer mit Blick auf unserer Erstligateam“, so Schmidt. „Dafür sollen sie scharf gemacht werden.“ Die Strecke in Hannover schätzt der Coach als eher unproblematisch ein – auf der Sprintdistanz sind 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und ein abschließender Fünf-Kilometer-Lauf zu absolvieren. „Die Jungs sind in sehr guter Form und vor allem hoch motiviert“, so Schmidt. „Nicht zuletzt auch wegen des sechsten Platzes, den Franz Löschke bei der WM in Kanada hingelegt hat. Das spornt doch an.“
Von einem sechsten Platz ihrer Teamgefährtin in Vancouver sollten auch die Damen des Zeppelin-Teams profitieren. Auch sie starten in Hannover in die Zweitligasaison und müssen dort auf Alena Stawcynski verzichten, die sich am Freitag unter die Top-Ten kämpfte. Auf der Sprintstrecke (500 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen) müssen die Athletinnen zudem ohne Marit Schützendübel auskommen. Antje Fiebig, Grit Freiwald und Anne Katrin Reichmuth erhalten aber Unterstützung aus Rostock von Carolin Stut und werden versuchen, einen Platz auf dem Treppchen zu erobern. Der Start erfolgt heute um 15 Uhr, fünf Minuten nachdem sich die Männer auf die Strecke begeben haben.
Am morgigen Sonntag werden die daheimgebliebenen Zeppeline dann abermals gebannt nach Vancouver blicken: Bei der WM wird ihr Teamgefährte Gregor Buchholz alles daransetzen, um seinen WM-Coup aus dem Vorjahr in Hamburg zu wiederholen. Außerdem ist Nils Frommhold am Start. Henner Mallwitz
Henner Mallwitz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: