zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Scharfenberg: Rewe bleibt am Schlaatz Neubau am Horstweg und am Schilfhof geplant

Schlaatz - Für die Anwohner am Schilfhof im Wohngebiet am Schlaatz gab es gestern Aufklärung über die Zukunft des dortigen Rewe-Marktes. Hans- Jürgen Scharfenberg, Fraktionsvorsitzender der Potsdamer Linken, gab Auskunft über die Zukunft des Lebensmittelladens.

Stand:

Schlaatz - Für die Anwohner am Schilfhof im Wohngebiet am Schlaatz gab es gestern Aufklärung über die Zukunft des dortigen Rewe-Marktes. Hans- Jürgen Scharfenberg, Fraktionsvorsitzender der Potsdamer Linken, gab Auskunft über die Zukunft des Lebensmittelladens. Für viele ältere Anwohner in dem Plattenbauviertel gilt der Markt als eine notwendige, nahegelegene Einkaufsmöglichkeit.

Der Plan sieht vor, dass im September die Baugenehmigung für einen größeren Rewe-Markt an der Ecke Horstweg/An der Alten Zauche erteilt wird. Ist das passiert, soll der Discounter voraussichtlich Mitte 2009 fertig gebaut sein. Erst dann beginnt der Abriss des Marktes am Schilfhof 22. Für ein halbes Jahr müssen die Anwohner laut Scharfenberg dann umdisponieren und ein paar Straßen weiter einkaufen. Ende des nächsten Jahres soll dann der kleinere Rewe-Markt fertig gestellt sein, und alles wäre wieder beim Alten. Mit dem einzigen Unterschied, dass laut Scharfenberg der neue, kleine Rewe- Markt „um einiges hübscher anzusehen sein wird, als es jetzt der Fall ist“ und verwies auf das marode und mit Graffiti besprayte Gebäude hinter seinem Info- Stand. 400 bis 450 Quadratmeter Ladenfläche beträgt die Größe des zukünftigen Rewe-Markts am Schilfhof, und etwa 49 Parkplätze sind vorhanden. Scharfenberg sieht reale Chancen, das Bauvorhaben im genannten Zeitrahmen zu halten. MaHe

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })