zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Scheiben fliegen für guten Zweck Disc-Golf-Turnier zugunsten Prävention

Mit einer Scheibe nach den Regeln des Golfsports spielen – einige nennen es Schwebedeckel, andere Frisbee, korrekt heißt es Disc Golf. Am Sonntag werden im Volkspark Potsdam die Scheiben wieder für einen guten Zweck fliegen.

Stand:

Mit einer Scheibe nach den Regeln des Golfsports spielen – einige nennen es Schwebedeckel, andere Frisbee, korrekt heißt es Disc Golf. Am Sonntag werden im Volkspark Potsdam die Scheiben wieder für einen guten Zweck fliegen. Zum vierten Mal findet dann das Benefiz-Eisgolfen im Volkspark statt – gesammelt wird in diesem Jahr für die Suchtpräventionsstelle Chill-Out, teilte Philipp Stadler vom veranstaltenden Verein Hyzernauts mit. Mehr als 40 Disc-Golfer werden zum ersten Turnier in diesem Jahr erwartet. „Das karitative Turnier steht jedem offen, der auch bei unwirtlichen Wetterbedingungen, so wie sie momentan vorherrschen, zwei Runden für die gute Sache drehen möchte,“ erklärte der Vereinsvorsitzende. Die Spenden kommen dem Kauf einer mobilen Informationstheke zugute, die für Einsätze des Chill-Out-Vereins an von Jugendlichen bevölkerten Orten eingesetzt werden soll.

Bereits in den vergangenen Jahren haben die Hyzernauts und Disc-Golfer verschiedene Projekte in der Stadt unterstützt: Beim Eisgolfen wurde nach Vereinsangaben für den Bau eines Aufzugs in einer Schule, für die Installation eines Badezimmers für Obdachlose im Hauptquartier des Wildwuchs Streetwork e.V. sowie für die Durchführung einer Sommerfreizeit des Mädchentreffs Zimtzicken gesammelt. Gespendet wird das Startgeld von sieben Euro pro Person, der Erlös aus dem Verkauf von Essen und Getränken sowie sogenannten „Mulligans“. Das sind Zusatzwürfe, die die Spieler für einen Euro kaufen können. Das Turnier beginnt am Sonntag um 10 Uhr auf der Disc-Golfanlage am Eingang Viereckremise. pst

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })