Sport: Schießen beginnt schon in aller Frühe Fünfkämpfer ermitteln in Potsdam ihre Meister
Potsdam und das Gestüt Neustadt/Dosse sind am Wochenende wie bereits im Vorjahr erneut die Austragungsorte der Deutschen Meisterschaften im Fünfkampf mit internationaler Beteiligung. Am Samstag starten die Frauen um 7.
Stand:
Potsdam und das Gestüt Neustadt/Dosse sind am Wochenende wie bereits im Vorjahr erneut die Austragungsorte der Deutschen Meisterschaften im Fünfkampf mit internationaler Beteiligung. Am Samstag starten die Frauen um 7.15 Uhr mit dem Luftpistolenschießen auf der Anlage an der Michendorfer Chaussee, bevor sich das Starterfeld am Luftschiffhafen im Fechten (10 Uhr) und Schwimmen (13.30 Uhr) messen wird. Danach geht es nach Neustadt/Dosse, wo ab 16.30 Uhr das Reiten und abschließend um 19 Uhr das Laufen stattfindet. Die Männer tragen ihren Wettkampf am Sonntag an denselben Orten und zu den gleichen Zeiten aus.
29 Männer und 18 Frauen haben gemeldet. Die Meisterschaft stellt das letzte große Kräftemessen vor der Weltmeisterschaft in Berlin (16. bis 21. August) dar. Der OSC Potsdam schickt fünf Athleten an den Start. Stefan Köllner und Matthias Lehmann haben sich viel vorgenommen. Lehmann schaffte bei der Europameisterschaft in Riga den Sprung in die Nationalmannschaft und möchte nun auch zur WM. „Die Weltmeisterschaft im eigenen Land und vor der Haustür in Berlin, einen besseren Anreiz gibt es gar nicht", meint der 23-Jährige.
Stefan Köllner möchte nach einigen Startschwierigkeiten in der Seniorenklasse im zweiten Jahr endlich durchstarten und hofft seine Stärken im Laufen und Reiten nutzen zu können. Die anderen drei Potsdamer Starter sind Martin Busse, Frederic Büchner und Eik Meschkapowitz.
Die Potsdamer müssen starker Konkurrenz aus Berlin trotzen: Ex-Weltmeister Eric Walther, Sascha Vetter und dem amtierenden Deutschen Meister Sebastian Dietz. Bei dem Wettkampf wird gleichzeitig der Opel-Preis in Höhe von 2000 Euro an den besten Mehrkämpfer des Jahres verliehen. J.S.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: