zum Hauptinhalt
„Ich wär’ so gern wie du“. Bernhard Brink posierte am Donnerstag für die Schlagerausstellung im Stern-Center. Am Samstag ist er noch mal da.

© Manfred Thomas

Landeshauptstadt: Schlagerstern im Stern-Center

Bernhard Brink eröffnete die Ausstellung „Schlagerwelten – 100 Jahre ganz große Gefühle“

Stand:

Seit nunmehr 76 Wochen hält sich Helene Fischers Erfolgssingle „Atemlos durch die Nacht“ in den deutschen Charts. Doch nicht nur Helene Fischer, auch Schlagerstars wie Heino und Andrea Berg genießen Kultstatus in Deutschland. Schlagermusik erfreut sich ohne Zweifel großer Beliebtheit. Mit der Ausstellung „Schlagerwelten – 100 Jahre ganz große Gefühle“ kommt der Schlager nun auch nach Potsdam. Im Stern-Center können Besucher bis zum 25. April in 100 Jahre Schlagermusik eintauchen.

Eröffnet wurde die Ausstellung von Schlagerstar Bernhard Brink, der im vergangen Jahr sein 40. Bühnenjubiläum feiern durfte. Bekanntheit erlangte er durch Lieder wie „Liebe auf Zeit“ oder „Ich wär’ so gern wie du“. Über das große Interesse am Schlager zeigt er sich erfreut und prophezeit: „Der Schlager wird immer Bestandteil unseres Lebens bleiben.“

Bekannt wurde der Schlager zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Die Anfangsjahre bis 1945 sind in der Ausstellung auf Plakaten und Bildern an Litfaßsäulen festgehalten. Auf den Plakaten begegnen einem beispielsweise Stars wie die Comedian Harmonists. Die Zeit ab den 1950er-Jahren erleben Besucher in drei verschiedenen Wohnzimmereinrichtungen. Jedes Wohnzimmer ist einer Schlagerepoche zugeordnet und enthält Exponate, die an die jeweiligen Jahre angepasst sind und auch an die Lieder der Zeit erinnern. So hängt in dem Zimmer der 70er- und 80er-Jahre ein Parka mit einer Friedenstaube, der an das Lied „Ein bisschen Frieden“ erinnern soll, mit dem die Sängerin Nicole 1982 den Eurovision Song Contest gewann.

Neben der Zeitreise durch die Geschichte des Schlagers haben die Besucher zudem die Möglichkeit, in einer Karaoke-Box selbst zum Schlagerstar zu werden. Lieder wie „Griechischer Wein“, oder „99 Luftballons“ können hier gesungen werden. Bei den Besuchern des Stern-Centers stößt die Karaoke-Box schon jetzt auf große Begeisterung. „Die Menschen standen sofort an“, sagte Center-Manager Christian Frauenstein. Auch die 20-jährige Pia Zwanzig aus Luckenwalde ist beeindruckt: „Ich liebe Schlager. Das ist voll mein Ding.“ Die Karaoke-Box lädt aber nicht nur zum Singen ein. Vor einer Green-Wall können sich Fans jederzeit vor einer showgerechten Kulisse mit ihren Stars ablichten lassen. Wem das nicht reicht, der kann sich mit auch mit sechs aufgestellten Figuren von Schlagerstars in Lebensgröße fotografieren lassen.

Auch Bernhard Brink war bei der Ausstellungseröffnung ein beliebtes Fotomotiv für die Besucher. Am morgigen Samstag ist er um 15 Uhr erneut im Stern- Center zu Gast. Dieses Mal für einen Live- Auftritt mit Autogrammstunde. mor

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })