Landeshauptstadt: Schleichweg Kirschallee
Nedlitzer Straße jetzt komplett gesperrt: Stau auf Potsdamer Straße und Bornstedter Straße
Stand:
Bornstedt/Nedlitz - Stau durch Tram-Baustelle: Seit dem gestrigen Montag ist die Nedlitzer Straße wie angekündigt zwischen Georg-Herrmann-Allee und Zum Exerzierhaus sechs Wochen lang komplett für Autos und Busse gesperrt. Dadurch kam es am Montag zu Stoßzeiten vor allem auf der Potsdamer Straße, der Pappelallee sowie der Bornstedter Straße vielfach zu Stau und zähfließendem Verkehr. Auch auf der Kirschallee, die zum Teil als Schleichweg genutzt wurde, gab es am Vormittag Staus. Offizielle Umleitungsstrecke ist die Amundsenstraße. Das Verkehrsportal der Stadt „Mobil in Potsdam“ empfiehlt, möglichst auf Bus und Rad umzusteigen.
Hintergrund der Vollsperrung ist die Tramverlängerung zum Campus Jungfernsee, an der bereits seit Anfang Mai gearbeitet wird. Nun, mit Ferienbeginn, startet der zweite Bauabschnitt, im Dezember soll die neue Tramstrecke in Betrieb gehen.
Bereits seit April war die Nedlitzer Straße stadteinwärts für den Autoverkehr gesperrt. Die Buslinien der Potsdamer Verkehrsbetriebe (ViP) waren zunächst davon ausgenommen, doch seit Montag müssen auch sie die Umleitung nehmen. Die Fahrzeit verlängere sich laut ViP dadurch voraussichtlich um zehn bis 15 Minuten. Betroffen sind die Linien 604, 609, 638, 697 und N15.
Voraussichtlich soll die Vollsperrung am 3. September enden, anschließend bleibt die Straße stadtauswärts bis Mitte Oktober gesperrt, um Gleise zu verlegen und Fahrleitungen zu installieren. Von Mitte Oktober bis zum 10. Dezember wird die Georg-Hermann-Allee halbseitig gesperrt. EW
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: