zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Schloss Babelsberg wird nicht saniert

Babelsberg - Das Kaiserschloss Babelsberg wird auch in diesem Jahr weiter auf seine Sanierung und Restaurierung warten müssen. Wie Baudirektor Dr.

Babelsberg - Das Kaiserschloss Babelsberg wird auch in diesem Jahr weiter auf seine Sanierung und Restaurierung warten müssen. Wie Baudirektor Dr. Alfons Schmidt erklärte, sieht die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten keine Möglichkeit, das Großvorhaben in Angriff zu nehmen. Die Kosten werden auf eine „nach oben offene“ Summe von mindestens 25 Millionen Euro geschätzt. Genaue Zahlen können erst nach der für 2007 vorgesehenen Fertigstellung der so genannten Haushaltsunterlage (HU) Bau genannt werden.

Der Baudirektor betonte, dass das Schloss stabil und nicht von Verfall bedroht sei. Auch in diesem Jahr würden notwendige Maßnahmen wie die Sicherung der desolaten Freitreppe an der Südostecke und Putzsicherungen ausgeführt. Dies treffe auch auf andere Parkbauten zu. Für das als Gaststätte genutzte Kleine Schloss stehe die Dachsanierung an, für das Pförtnerhaus I am Eingang Allee nach Glienicke die Fassadenerneuerung. Der Marstall, für den nach wie vor keine neue Nutzung gefunden werden konnte, erhält ein Notdach.E.Hoh

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false