Landeshauptstadt: Schlösser eintrittsfrei
Ferienangebot der Stiftung für junge Besucher
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Eintrittsfrei gelangen ab heute Kinder und Jugendliche bis zu 16 Jahren in die Welterbestätten der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten. Bis zum Ferienende am 29. August gilt dieses Angebot. Außerdem ist die Stiftung Partner der Tourismus Marketing Brandenburg GmbH (TMB), die zum vierten Mal einen Familienpass aufgelegt hat. Er ist in den Touristinformationen am Hauptbahnhof und am Luisenplatz zu haben, ebenso in den Geschäftsstellen der lokalen Familienbündnisse. Zu den 478 verbilligten Angeboten, die mit dem für fünf Euro erhältlichen Rabattheft bis Juni 2010 abgerufen werden können, zählt auch eine Familienkarte für die Neuen Kammern von Sanssouci.
Mit ihrem Ferienprogramm, das gestern von Marketingchef Heinz Buri und TMB-Geschäftsführer Dieter Hütte vorgestellt wurde, möchte die Stiftung Familien zu Ausflügen in die Landschlösser anregen. Mit Nymphen, Grotten und Wasserfällen lockt Rheinsberg, in Königs Wusterhausen wird König Friedrich Wilhelm I. nicht nur als Jäger, sondern auch als Maler vorgestellt. Für Potsdamer günstiger zu erreichen sind Königin Luises Landschlösschen Paretz mit Familienführungen „Königskinder auf dem Lande“ und Schloss Caputh, in dem die Kinder antike Götter kennen lernen. Jeweils siebenmal stehen diese Vormittagsveranstaltungen im Ferienprogramm. Anmelden muss man sich in den betreffenden Schlössern. In Potsdam gibt es lediglich ein Freiluftzeichnen mit der Malerin Jana Feiler für Nachwuchskünstler von sieben bis 16 Jahren. Dazu besteht vom 21. bis 23. Juli jeweils von 10 bis 13 Uhr in der Umgebung der Römischen Bäder Gelegenheit. Anmeldung bis Freitag unter Tel. 9694-317.
Mit dieser Aufteilung möchte die Stiftung den in der Saison stark frequentierten Hauptschlössern in Potsdam und Berlin wohl nicht noch zusätzliche Kindergruppen aufbürden. Buri ist sehr dafür, dass Kinder die Werbedenkmale frühzeitig kennen lernen, aber dabei müsse Sanssouci nicht den Anfang machen, meint er. Immerhin kann der Marketingdirektor darauf verweisen, dass das Standardkinderprogramm im ersten Halbjahr 13 000 Personen anzog. Renner waren mit 2400 prinzlich gekleideten Gästen die Kindergeburtstage, die unter anderem in den Neuen Kammern und in der Schlossküche von Sanssouci gefeiert werden können. E. Hoh
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