zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Schlössernacht ohne Sonntagsverkauf

Potsdam verzichtet wegen rechtlicher Bedenken nun auch auf den verkaufsoffenen Sonntag zur Schlössernacht am 20. August.

Stand:

Potsdam verzichtet wegen rechtlicher Bedenken nun auch auf den verkaufsoffenen Sonntag zur Schlössernacht am 20. August. Dem haben die Stadtverordneten am Mittwoch zugestimmt. Damit sind die nächsten verkaufsoffenen Sonntage in der Stadt erst am 3. und 17. Dezember. Zudem können zur Antikmeile am 1. Oktober einige Läden im Umfeld der Jäger-, Gutenberg-, Friedrich-Ebert- und Brandenburger Straße öffnen.

Hintergrund ist ein Beschluss des Oberverwaltungsgerichts Berlin-Brandenburg, das vor zwei Wochen die in der Stadt geplanten Sonntagsöffnungszeiten zum Großteil kassiert hatte – etwa zum Stadtwerkefest. Nach der Entscheidung des Gerichts war offen geblieben, ob die Stadt für den Sonntag nach der Schlössernacht als verkaufsoffenen Tag kämpfen will (PNN berichteten). Geklagt gegen die Sonntagsöffnungen hatte die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi. Laut dem Gericht waren vier der vom Rathaus festgelegten sechs Termine verfassungswidrig. Daher hat die Stadt nun die abgespeckte Version vorgelegt. HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })