zum Hauptinhalt
Neben den alten Lokschuppen soll das Stiftungsdepot entstehen.

© Andreas Klaer

Bauen: Schlösserstiftung baut Depot am Potsdamer Hauptbahnhof

Dort habe die Stiftung ein rund ein Hektar großes Grundstück erworben, sagte SPSG-Generaldirektor Hartmut Dorgerloh am Mittwoch in Potsdam.

Stand:

Das künftige Depot der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (SPSG) entsteht in der Nähe des Potsdamer Hauptbahnhofes.  Bis Ende 2015 soll auf der Brache neben dem Gelände des Reichsbahnausbesserungswerks ein Lager für die Gemälde, Rahmen, Möbel und Skulpturen entstehen.
Bisher lagert ein Großteil der Objekte im zweiten Obergeschoss des Neuen Palais im Park Sanssouci. Unter anderem aus Brandschutzgründen ist der Standort aus Sicht der Stiftung ungeeignet. Wie die neuen Restaurierungsateliers wird das Depot mit Mitteln aus dem Masterplan für die Rettung von Kulturgütern bezahlt. dadp

MEHR ZUM TEHMA IN DER DONNERSTGSAUSGABE DER POTSDAMER NEUESTEN NACHRICHTEN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })