zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Schlösserstiftung schreibt Architekturwettbewerb aus

Innenstadt - Für den Bau ihres neuen Zentrums für Werkstätten und Depots schreibt die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten einen Architekturwettbewerb aus. Laut Information von Generaldirektor Prof.

Stand:

Innenstadt - Für den Bau ihres neuen Zentrums für Werkstätten und Depots schreibt die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten einen Architekturwettbewerb aus. Laut Information von Generaldirektor Prof. Hartmut Dorgerloh wurde dafür die Form eines „einladenden Wettbewerbs“ mit begrenztem Teilnehmerkreis gewählt.

Das Zentrum soll bis 2012 am südlichen Rand des Parks Sanssouci errichtet werden. Standorte sind der Schirrhof der Stiftung an der Lennéstraße und das von der Stadt angekaufte Gelände des früheren Hans-Otto-Theaters an der Zimmerstraße. Im ersten Bauabschnitt des 26 Millionen Euro teuren Vorhabens wird der Theaterhof bebaut. Auf dem einst als Gasthof „Zum Alten Fritz“ genutzten Theatergelände sind drei Neubauten vorgesehen. Hier erhalten die Graphische Sammlung/Plankammer sowie das Dokumentations- und Informationszentrum (DIZ) ihr Domizil. Als zweiter Bauabschnitt folgt der Schirrhof. Hier sollen bis zu zehn neue Gebäude und Hallen vornehmlich für Werkstätten und Depots entstehen. eh

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })