zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Schlossverein will Portalflügel bezahlen

Innenstadt- Der Verein „Potsdamer Stadtschloss“ will seine Spendenaktion jetzt auf die beiden Flügel des Fortunaportal konzentrieren. Das haben am Mittwoch Vertreter des Vereins vor dem Baubeirat des Landtags erklärt.

Stand:

Innenstadt- Der Verein „Potsdamer Stadtschloss“ will seine Spendenaktion jetzt auf die beiden Flügel des Fortunaportal konzentrieren. Das haben am Mittwoch Vertreter des Vereins vor dem Baubeirat des Landtags erklärt. Auf einer gemeinsamen Sitzung haben sich Land und Verein auf diese Form der Zusammenarbeit in Sachen Landtagsneubau auf dem Alten Markt verständigt. Nach Vorstellung des Landes sollten die beiden Flügelbauten ausschließlich durch Spenden errichtet werden.

Die Gebäudeteile bilden die Verbindung zwischen dem bereits wieder aufgebauten Portal, das auf den früheren Schlosshof führt, und dem Landtagsneubau der auf dem Grundriss des ehemaligen Stadtschlosses entstehen soll. Landtagspräsident Gunter Fritsch zeigte sich gestern erfreut über Spendeninitiative des Stadtschloss-Vereins: „Die Arbeit des Vereins ist wichtig. Denn nur im Rahmen eines bürgerlichen Engagements kann die historische Situation zum Alten Markt wieder hergestellt werden.“ Vergangene Woche hatte der Verein einen Spendenaufruf gestartet. Seine Planung sah ursprünglich vor, das Geld nur für den Figurenschmuck des Neubaus auszugeben. Sämtliche Mehrkosten, die durch eine originalgetreue Gestaltung der Barockfassade entstehen, sollten mit Spenden beglichen werden. Software-Unternehmer Hasso Plattner soll bereits Spendenbereitschaft signalisiert haben. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })