Sport: Schlüsselspiel
Babelsberg 03 II erwartet morgen Laubsdorf
Stand:
Nachdem das alte Jahr mit zwei Niederlagen gegen den Brandenburger SC Süd 05 und die Kuckuck Kickers zu Ende gegangen war, hatte das 2:0 gegen Oranienburg zum Rückrundenstart der Fußball-Brandenburgliga zunächst die Hoffnung geweckt, dass es beim SV Babelsberg 03 II wieder aufwärts geht. Die 1:4-Schlappe in Schwedt eine Woche später beendete diesen Traum aber wieder. Platz 5 aus dem letzten Jahr muss trotzdem noch nicht abgeschrieben werden.
Die Nulldrei-Reserve liegt vor ihrem Heimspiel gegen die SG Laubsdorf als Achter derzeit drei Punkte hinter einem Trio, das vom morgigen Gast angeführt wird. Die Begegnung könnte daher so etwas wie ein Schlüsselspiel werden. Bei einem Sieg kann mit den Lausitzern gleichgezogen werden .„Natürlich wollen wir gewinnen“, sagt Trainer Thomas Leek und erwartet von seinen Schützlingen, dass sie sich für das Schwedter Desaster rehabilitieren. „Wir haben trotz des Spielausfalls am vergangenen Wochenende das Training nicht vernachlässigt und sind gut vorbereitet“, bestätigt der Coach die positive Grundstimmung im Team. Dass Lukas Szywala nach seiner Sperre wieder spielen darf, verringert die Gefahr personeller Probleme. Sebastian Heller wird sehr wahrscheinlich wegen einer Bänderdehnung pausieren.
Die SG Laubsdorf, die erst die dritte Saison in dieser Liga spielt und unter anderem auch von einer Zusammenarbeit mit dem benachbarten Bundesligaverein in Cottbus profitiert, ist für den SVB 03 ein schwer einzuschätzender Gegner. Im Aufstiegsjahr trennte man sich zweimal torlos, dann gab es zwei Babelsberger Siege (3:0 und 3:1), doch in der Hinrunde drehten die Lausitzer zum ersten Mal den Spieß um und gewannen 2:0. Dieses Ergebnis, aber noch viel mehr die Tatsache, dass von den letzten fünf Spielen drei gewonnen wurden und zwei unentschieden ausgingen, lässt die Lausitzer am Sonnabend optimistisch die Reise in die Filmstadt antreten. H. J.
Anstoß ist am Samstag um 15 Uhr.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: