zum Hauptinhalt

Sport: Schmidt glänzte beim 2:0-Sieg

Die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft ist erfolgreich in den Algarve-Cup gestartet. Die Auswahl von Trainerin Silvia Neid besiegte gestern in Albufeira Finnland mit 2:0 (0:0).

Stand:

Die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft ist erfolgreich in den Algarve-Cup gestartet. Die Auswahl von Trainerin Silvia Neid besiegte gestern in Albufeira Finnland mit 2:0 (0:0). Zwar präsentierte sich der Weltmeister gegen den biederen EM-Gastgeber noch nicht in Bestform, kam aber durch Tore von Melanie Behringer (69.) und Kerstin Garefrekes (90.+1) in ihrem 100. Länderspiel zum verdienten achten Sieg im neunten Spiel gegen die Skandinavierinnen.

Nach Meinung mehrerer Experten zählte Nationalmannschaftsneuling Bianca Schmidt vom 1. FFC Turbine Potsdam zu den besten Spielerinnen auf dem Platz. „Sie ließ nichts anbrennen und hat ein tolles Spiel gemacht“, lobte Bundestrainerin Silvia Neid. Schmidt machte von Beginn an Druck nach vorn und glänzte durch genaues Zuspiel. „Ich habe mich sehr gut und sicher gefühlt“, sagte die 19-Jährige, die in leuchtenden orangefarbenen Schuhen spielte. „Es lief einfach toll, das hat mir Selbstvertrauen gegeben.“

Auch ihre Mannschaftskameradin Babett Peter durfte über 90 Minuten spielen und lieferte eine solide Leistung ab. Anja Mittag ersetzte ab der 62. Minute Fatmire Bajramaj im offensiven Mittelfeld. Sie spielte mannschaftsdienlich und bereitete mehrere Aktionen vor – allein im Abschluss gelang der Turbine-Stürmerin überhaupt nichts.

Die zweite Gruppen-Partie bestreitet Deutschland am Freitag (14.15 Uhr/ZDF) gegen China. Vor einer Woche hatten sich die Teams beim Testspiel in Bielefeld 1:1 getrennt. Reiner Hennies

Reiner Hennies

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })