zum Hauptinhalt

Sport: Schneller Kreisel

Für Radsport-Fans: 1. Kleinmachnower City-Night

Stand:

Ging es in den vergangenen Jahren mit dem Crossrad durch die Kleinmachnower Kiebitzberge, erleben Radsportfans am Samstag ein Radsportkriterium in der Orstmitte. Der RC Kleinmachnow richtet zusammen mit der Gemeinde die „1. Kleinmachnower City-Night“ aus.

Höhepunkt der Veranstaltung ist um 20 Uhr das Profirennen der Männer. Die besten Bahnfahrer der Welt werden auf der Förster-Funke-Allee an der Startlinie stehen: Vorjahres-Weltmeister Mark Cavendish aus England sowie sein Landsmann Ed Clancy, Weltmeister im Bahnvierer 2005. Mit dabei auch der amtierende deutsche Straßenmeister Gerald Ciolek vom Team Wiesenhof-Akud. In Szene setzen wollen sich auf den 61,1 Kilometern auch die heimischen Talente wie Max Walsleben vom gastgebenenen RC. Insgesamt werden sich Fahrer aus sechs Profiteam im Feld finden.

Der erste Startschuss fällt um 15 Uhr, wenn die Nachwuchsfahrer des RC, die noch keine Lizens haben, an den Start gehen. Ohne große Pausen folgen Rennen für Schüler und Junioren, bevor um 19.05 Uhr ein Jedermann-Rennen über 24 Kilometer stattfindet. 30 Runden sind dabei um den Rathaus-Markt zu fahren, kleine Steigungen machen die Strecke spätenstens nach der Hälfte der absolvierten Rundenzahl anspruchsvoll. Bis etwa eine halbe Stunde vor Rennbeginn kann sich noch angemeldet werden. Achtung: Helmpflicht!

Mit einen Etat im hohen fünfstelligen Bereich haben vor allem ortsansässige Firmen die „1. Kleinmachnower City-Night“ finanziell abgesichert. pek

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })