zum Hauptinhalt
Kampf um Sekunden und Meter. 28 Schulen und viele Kindergärten nahmen gestern am 17. Staffellauf der Schulen auf dem Stern-Sportplatz teil. Eingeladen hatte die Grundschule Am Pappelhain.

© Andreas Klaer

Landeshauptstadt: Schnellste Schüler gesucht

Zum 17. Mal haben sich Kita- und Schulkinder beim Staffellauf auf dem Stern-Sportplatz gemessen

Stand:

Am Stern - Strahlender Sonnenschein, rennwütige Kinder und genügend Zuschauer, die mit ihren Anfeuerungsrufen für Bestleistungen der Läufer sorgten: Es waren optimale Bedingungen für den 17. Staffellauf der Schulen, der gestern auf dem Stern-Sportplatz der Grundschule „Am Pappelhain“ stattfand. 28 Schulen und diverse Kindergärten hatten sich zum traditionellen Rennen der städtischen Bildungseinrichtungen angemeldet, das von Potsdams Bildungsbeigeordneter Iris-Jana Magdowski (CDU) und dem Oberbürgermeisterkandidat der Linken, Hans-Jürgen Scharfenberg, eröffnet wurde.

Gleichberechtigung wurde beim Rennen groß geschrieben. Je fünf Mädchen und Jungen bildeten ein Team, gemeinsam wurde auf unterschiedlich langen Strecken – je nach Altersklasse – um einen der Pokale gerannt. Die Auszeichnungen für die schnellsten Teams strahlten begehrlich am Rande der Rennstrecke, so dass sich die flinken Knirpse auf dem Kunstrasen-Grün ordentlich anstrengten, um die gegnerischen Mannschaften zu überholen. Angefeuert wurden sie dabei nicht nur von ihren Kita- und Klassenkameraden. Auch Lehrer, Erzieher, selbst einige Eltern waren zum Staffellauf an den Rand der Strecke gekommen.

Unterstützt wurde der Staffellauf der Schulen, der mittlerweile zum 17. Mal in Potsdam durchgeführt wird, unter anderem durch den SC Potsdam, dem größten Sportclub der Stadt. pst/Mette Mogensen

pst, Mette Mogensen

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })