zum Hauptinhalt
Eine Rettungsschwimmerin mit Kindern eines Schwimmkurses. Auch Erwachsene sollten ihre Fähigkeiten auffrischen (Archivbild).

© dpa

Schnuppertag am Luftschiffhafen: Potsdamer Wasserretter suchen Verstärkung

Auf dem Areal des Luftschiffhafens am Templiner See zeigt die DLRG-Ortsgruppe Potsdam, was Rettungsschwimmer können müssen. Auch Drohnen- und Rettungsvorführungen soll es geben.

Von Clara Wedemeyer

Stand:

Die Ortsgruppe Potsdam der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) sucht dringend ehrenamtliche Rettungsschwimmer und -schwimmerinnen jeden Alters. Warum diese Arbeit lohnenswert ist, sollen alle Potsdamer und Potsdamerinnen diesen Samstag von 11 bis 17 Uhr beim Schnuppertag der DLRG sehen können. Standort ist die Wasserrettungsstation am Olympischen Weg 3a auf dem Areal des Luftschiffhafens am Templiner See.

Laut der stellvertretenden Leiterin der Verbandskommunikation der Ortsgruppe Potsdam der DLRG Bettina Oehler gibt es dort die Möglichkeit einen Blick hinter die Kulisse zu werfen und selbst verschiedene Teile des Wasserrettungsdienstes auszuprobieren.

Außerdem soll es Drohnen- und Rettungsvorführungen geben. Der Schnuppertag soll auch dazu dienen, das Erste-Hilfe-Kurs-Wissen wieder auffrischen zu können und den Weg zum Rettungsschwimmer kennenzulernen. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft ist die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt und bringt Oehler zufolge allein in Potsdam jährlich 100 Kindern das sichere Schwimmen bei und bildet Rettungsschwimmer aus.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })