zum Hauptinhalt

Sport: Schon bestens in Form

Germania-Ringer bereiten sich auf Saison vor

Stand:

Im Stern-Center wurden gestern Nägel mit Köpfen gemacht: Auch im nächsten Jahr, so kamen Center-Management und Vorstand des RC Germania überein, werden Potsdams Ringer in dem Konsum-Tempel den RC-Germania-Cup austragen. Entweder am 9. oder 16. August soll das Spektakel über die Bühne gehen – je nachdem, welche Veranstaltunge in der Stadt zu diesem Zeitpunkt ein wenig die Show stehlen könnte. „Neben den besten Teams aus unserer Region werden wir dann aber noch mehr ausländische Teams zu uns einladen“, sagt Germania-Coach Reiner Leffler. „Neben den Schweizern und Österreichern, die bereits diesmal dabei waren, könnten dann auch Polen und Tschechen um den Pokal kämpfen.“

Das in der kommenden Woche geplante Mannschaftsturnier in Potsdams Partnerstadt Luzern mussten die Germanen indes absagen: Wegen einiger Verletzungen und Urlaub der Athleten stünde Leffler allenfalls die Hälfte des Bundesligateams zur Verfügung, und dies würde sich allein aus finanziellen Gründen nicht rechnen. Ab dem kommenden Jahr soll das traditionsreiche Turnier allem Anschein nach gemeinsam mit den Schweizern in Potsdam ausgetragen werden.

Und so bereiten sich die Potsdamer Ringer auf die bevorstehende Bundesligasaison vorerst in der heimischen Halle an der Rudolf-Breitscheid-Straße vor. „Die meisten präsentieren sich schon jetzt saustark“, bringt es Leffler auf den Punkt und meint damit unter anderem Robert Gleich, der in der Gewichtsklasse bis 55 kg einen äußerst guten Eindruck macht.

Aber auch Adrian Hoffmann hat viel vor. Er soll für den verletzten Martin Waldeck in der Klasse bis 74 kg einspringen und muss dazu noch zwei Kilo „Gewicht machen“. Etwas härter trifft es da schon René Specht. Dieser soll in der Klasse bis 120 kg angreifen, brachte es bis vor kurzem aber noch auf knapp 143 Kilogramm. Dem Coach bleibt nun abzuwarten, ob das Schwergewicht seinem Ziel in dem zweiwöchigen Urlaub näher gekommen ist.

Die Vorentscheidung über den Einsatz jedes Einzelnen fällt am 25. August. Beim „Ausringen“ legt sich Reiner Leffler auf den jeweils ersten und zweiten Mann einer jeden Gewichtsklasse fest. Im ersten Kampf müssen die Potsdamer am 1. September beim RSK Jugendkraft Gelenau antreten. Henner Mallwitz

Henner Mallwitz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })