zum Hauptinhalt
Kopfzerbrechen. Der zehnjährige Anh Van Nguyen ist einer der Jüngsten.

© Thomas

Sport: Schöne führt im Turnier

Der internationale Meister gewann am Spitzenbrett

Stand:

Martin Brüdigam (USV Potsdam) gegen den Internationalen Meister Ralf Schöne (TSG Neuruppin) – so hieß die Spitzenpaarung der gestrigen 5. Runde des Potsdamer Weihnachts-Schachturniers. Die beiden Spieler waren die einzigen, die alle vier Partien bis dahin gewonnen hatten. Wer diese Partie gewinnt, hat gute Aussichten auf den Gesamtsieg, aber auch mit einem Remis ist noch alles möglich. So gab es frühzeitig ein Remisangebot des Internationalen Meisters Ralf Schöne, worauf Martin Brüdigam aber nicht einging. Später geriet Martin Brüdigam aber immer mehr unter Druck und musste die Partie aufgeben. So heißt der Spitzenreiter nach fünf Runden mit 5,0 Punkten Ralf Schöne. Durch ihre Siege gegen Jörg Francke (SC Weiße Dame Berlin) und Ronny Gaerths (SG TT/Wiheil) bleiben Clemens Rietze (USV Potsdam) und Ulf von Herman (SK König Tegel) mit einem halben Punkt Rückstand in Schlagdistanz. Und zwei Runden sind ja noch zu absolvieren.

Auch die neun Spieler mit vier Punkten rechnen sich noch Chancen auf einen Podestplatz aus. Darunter befinden sich auch die Potsdamer Martin Brüdigam, Wiede Friedrich (beide USV) und Liparit Tepoyan (Empor). Theresa Pohl (USC Frankfurt) und Gundula Heinatz (Karlsruher SF) spielen den Titel der besten Teilnehmerin nach dem direkten Vergleich in der vierten Runde in einem Fernduell aus. Beide haben jetzt drei Punkte auf ihrem Konto. Der beste Senior Erik Allgaier hat zurzeit 4,0 Punkte erspielt, genauso wie die beiden Nachwuchsspieler Jan- Paul Cremer (Schachpinguine) und Wiede Friedrich.

Der Computer loste in der 4. Runde mit dem 79-jährigen Hans Mildenberger (BVG Helmholtz) und dem 9-jährigen Eddie Liebeck (SC Empor Potsdam) den ältesten Teilnehmer gegen den Jüngsten. 70 Jahre mehr Schacherfahrung reichten nicht aus, um gegen den jugendlichen Tatendrang zu gewinnen. So konnte Eddie seinem Trainer stolz von seiner Gewinnpartie berichten.Thomas Heinze

Stand nach der 5. Runde:

1. Schoene, Ralf 5.0 16.0

2. Von Herman, Ulf 4.5 16.5

3. Rietze, Clemens 4.5 13.5

4. Bruedigam,Martin 4.0 17.5

5. Cremer, Jan Paul 4.0 16.5

6. Allgaier, Erik 4.0 15.5

7. Zimmermann, René 4.0 15.5

8. Tepoyan, Liparit 4.0 14.5

9. Friedrich, Wiede 4.0 14.5

10. Gebigke, Martin     4.0    14.5

Thomas Heinze

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })