Sport: Schöneiche kommt zum Pokalspiel SVB-Reserve fühlt sich
in Außenseiterrolle wohl
Stand:
Das Warten hat ein Ende: Fußball-Brandenburgligist SV Babelsberg 03 II steigt heute wieder in den Landespokal ein. Um 18 Uhr empfängt das Team um Trainer Thomas Leek auf der Sandscholle den SV Germania Schöneiche. Der Oberligist ist in diesem Wettbewerb kein Unbekannter für die Reserve des Fußball-Regionalligisten SVB. Im vergangenen Jahr standen sich beide an gleicher Stelle im Halbfinale gegenüber. Die Gäste aus Märkisch Oderland gewannen mit 2:1, empfingen dann im Endspiel die erste Mannschaft der Nulldreier und verloren knapp mit 0:1.
„Natürlich sind wir gegen Schöneiche zunächst mal wieder Außenseiter“, sagt Leek. Allerdings: Vor Optik Rathenow gab es in der Vergangenheit mehrere höherklassige Mannschaften, die von Babelsberg II aus dem Pokal gekegelt wurden. Im vergangenen Jahr war mit Energie Cottbus II sogar ein Regionalligist darunter. Nicht unbedingt als Nachteil für seine Elf sieht es der Babelsberger Coach, dass die Gäste eigentlich viel mehr unter Druck stehen. Bei ihnen läuft es in diesem Jahr in der Oberliga nicht optimal, auch wenn am vergangenen Samstag gegen Rathenow 3:2 gewonnen wurde. Da wäre der Gewinn des Landespokals und das damit verbundene Startgeld für die Teilnahme an der DFB-Hauptrunde sehr willkommen.
Verstecken muss sich heute also keiner. Für die Leek-Elf kam nach kurzer Durststrecke auch der 2:1-Sieg im Meisterschaftsspiel bei Viktoria Frankfurt gerade zur rechten Zeit, um die Truppe wieder an den Erfolg zu gewöhnen. Und sicherlich wird es heute auch die eine oder andere erlaubte Verstärkung aus der „Ersten“ geben. Der Trainer sieht das aber nicht so vordergründig. „Für mich ist es gleich, ob zum Beispiel Sebastian Rauch oder Daniel Zacher zwischen den Pfosten steht. Über Sieg und Niederlage entscheidet, wie die gesamte Mannschaft auftritt.“Hans Jirschik
Anpfiff ist heute um 18 Uhr.
Hans Jirschik
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: