zum Hauptinhalt

FRAUENFUSSBALL: Schröder fordert Mann im DFB-Trainerstab

Potsdams Trainer Bernd Schröder hat einen Mann im Trainerstab der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft gefordert. „Die Frauen brauchen einen Mann.

Stand:

Potsdams Trainer Bernd Schröder hat einen Mann im Trainerstab der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft gefordert. „Die Frauen brauchen einen Mann. Das muss nicht als Bundestrainer sein. Aber ein Mann oder mehrere Männer in den Trainerteams bei den Frauen würden das Klima verändern und neue Ideen einbringen“, sagte der 71-Jährige, der seit mehr als 40 Jahren die Geschicke des Frauenfußball-Bundesligisten aus Brandenburg lenkt.

Der Turbine-Coach behauptet vor dem EM-Halbfinale zwischen Gastgeber Schweden, das von Pia Sundhage trainiert wird, und der Elf von Silvia Neid in der „Sport Bild“ (Mittwoch) sogar: „Die Top-Nationen haben fast alle einen Mann als Trainer, die Bundesligisten auch.“ Belegt wird diese These allerdings nicht. Laut Schröder gebe es in der Nationalmannschaft die „aufgesetzte Philosophie“, dass „die wichtigen Positionen von Frauen besetzt sein sollen“. Er empfiehlt dem DFB, das „Gesamtkonstrukt“ zu überdenken. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })