CDU SUCHT NEUEN FRAKTIONSVORSITZENDEN: Schröder soll es richten
Zehn Stadtverordnete stellt die CDU Potsdam in dieser Legislatur, Steeven Bretz und Götz Thorsten Friederich haben den Fraktionsvorsitz bereits einmal abgegeben. Auch Eberhard Kapuste steuerte die CDU- Mannschaft bereits einmal durch den Politdschungel.
Stand:
Zehn Stadtverordnete stellt die CDU Potsdam in dieser Legislatur, Steeven Bretz und Götz Thorsten Friederich haben den Fraktionsvorsitz bereits einmal abgegeben. Auch Eberhard Kapuste steuerte die CDU- Mannschaft bereits einmal durch den Politdschungel. Alle drei gelten daher nicht als Anwärter auf den freien Posten. Stellvertretend für den zurück getretenen Bretz führen Bettina Paulsen und Horst Heinzel die Fraktion derzeit. Paulsen wird der Job innerhalb der CDU zugetraut, sie gilt allerdings nicht als erste Wahl. Auch Heinzel, Unternehmer, der als Pragmatiker und ergebnisorientierter Arbeiter gilt, gehört nicht zum engsten Auswahlkreis. Ebenso wenig Wolfgang Cornelius, Volkmar Näder sowie Sieglinde und Peter Lehmann.
Beste Chancen werden einzig Michael Schröder eingeräumt. Der Vorsitzende des Ortsverbandes Waldstadt gilt als einer, der Brücken bauen will. Bislang saß er neben Bretz und Heinzel in der ersten Reihe der CDU- Stadtfraktion. Es laufe auf diesen Namen hinaus, hieß es gestern gegenüber den PNN. Jedoch wird Schröder als Angestellter des städtischen Unternehmen Pro Potsdam außerhalb der CDU kritisch gesehen. Seit dem Angestelltenverhältnis stimmte Schröder bei Entscheidungen, die das Unternehmen betreffen, wegen Befangenheit allerdings nie mit. jab
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: