Landeshauptstadt: Schule, Vereine, Kita & Co.
Schützengilde Caputh e.V.
Stand:
Schützengilde Caputh e.V.: Gemeinsames Sommerfest mit Campern
Schützen und Camper – vertragen die sich? Ja, in Caputh schon. Zum Sommerfest der Schützengilde Caputh 1920
e.V. wurden auch Mitglieder des Campingclubs Flottstelle begrüßt. Die Schützen und die Camper haben seit zwei Jahren ein freundschaftliches Verhältnis.
Wer mehr über die Vereinsarbeit der Schützengilde erfahren möchte, sollte sich den 17. September vormerken, anlässlich des „Fahrradsonntags“ wird ein „Tag der offenen Tür“, verbunden mit dem fünften Vereinspokalschießen, veranstaltet.
Carl von Ossietzky Oberschule in Werder/Havel: Methoden des Lernens gelernt
Ab jetzt kann nichts mehr schief gehen. Unter dem Motto „Lernen lernen“ begannen die Schüler der siebten Klasse an der Carl von Ossietzky Oberschule in Werder/Havel das neue Schuljahr. Unter Anleitung von Klassenlehrern und der Schulsozialarbeitern bekamen sie Methoden und Techniken vermittelt, um ihr eigenes Lernen optimal zu planen und zu steuern. So wurde das effektive Mitschreiben im Unterricht und das Erfassen eines Textes geübt. Um sich selbst gezielter zu motivieren, lernten die Schüler ihre Vorlieben beim Lernen näher kennen. Ziel war es, Möglichkeiten und Anregungen zu vermitteln, um die Methodenkompetenz gezielt zu fördern. Die Carl von Ossietzky Oberschule versteht sich als Ort des „sozialen Lernens“. Ziel des Projektes „Soziales Lernen“ ist es, die Gruppenentwicklung innerhalb einer Klasse zu fördern, die sozialen und personalen Kompetenzen der Schüler zu erweitern, und so die Arbeitsproduktivität der gesamten Klasse zu erhöhen. Dafür wurden nun wichtige Grundlagen geschaffen: Schüler und Lehrer vereinbarten Klassenregeln mit
Sanktionsmöglichkeiten und setzten eigene Ziele. Auf das Projekt reagierten die Schüler durchgehend positiv. In Zukunft wird beobachtet, ob das Verhalten der Kinder deutlich kooperativer, kommunikativer und konstruktiver und die Zusammenarbeit mit den Lehrern effektiver wird.
Potsdamer Theodor Fontane Oberschule: Mutter des Landesschachmeisters engagiert sich für Renovierung
Die „AG Schach“ hat jetzt einen renovierten Raum und damit ideale Bedingungen für ihre „Trainingsstunden“. Das ist vor allem der Arbeit von Ramona Scholz, der Mutter des derzeitigen Landesmeisters U 10 im Schach, zu verdanken. Mit ihrem Einsatz revanchierte sie sich für die finanzielle und organisatorische Unterstützung, die ihrem Sohn durch die Schule zuteil wurde. Der Landesmeister wurde für die Schachturniere vom Unterricht frei gestellt und erhielt Spenden des Fördervereins. AuchEltern, deren Kinder erst in den nächsten Jahren die Schule besuchen werden, spendeten einen PC und Schachprogramme.
Potsdamer Club 91/Stadtsportjugend:
Titanic-Cup 2006 in trockenen Booten
Die himmlischen Instanzen hatten ein Einsehen: Der erste 91-er Titanic-Cup konnte in trockenen Drachenbooten stattfinden. An dem Cup, der den Namen des Clubs trägt, beteiligten sich der Jugendclub Nowawes, S 13, Club 91 und das Jugendheim „Eva Laube“.
Nach einer Kurzeinweisung mit
Jugendlichen am Bootssteg der
„Preussen-Kanuten“ im Luftschiffhafen setzten drei gut besetzte 20-er-Canadier über die Seen und Wasserstraßen nach Ferch. Dort wartete ein stattliches Buffet und ein Volleyball-Turnier unter erschwerten Bedingungen: Es regnete in Strömen.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: