Landeshauptstadt: Schüler unterrichten Senioren
Wieso nicht mal den Spieß umdrehen und von der jungen Generation lernen, dachten sich sechs Schüler des Medien- und Kommunikationskurses der Helmholtzschule. Die Elftklässler zählen zur Generation der sogenannten „Digital Natives“ – Jugendliche, die mit den neuen Medien aufgewachsen sind.
Stand:
Wieso nicht mal den Spieß umdrehen und von der jungen Generation lernen, dachten sich sechs Schüler des Medien- und Kommunikationskurses der Helmholtzschule. Die Elftklässler zählen zur Generation der sogenannten „Digital Natives“ – Jugendliche, die mit den neuen Medien aufgewachsen sind. Ihr Wissen wollen sie nun an die ältere Generation weitergeben: Dazu bieten die Helmholtzschüler vom 13. Februar bis 22. Mai spezielle Computerkurse für Senioren an.
Anfänger sollen dabei lernen, wie Computeranwendungen und Internet den Alltag erleichtern können. Wie bestelle ich Bahnfahrkarten im Internet, wie funktioniert Onlinebanking und -shopping, wieso finden die Enkel soziale Netzwerke so spannend – das sei nur ein kleiner Ausschnitt von den Themen, die sich die Jugendlichen für den Kurs ausgedacht haben, erklärt die Lehrerin für Medien und Kommunikation Bettina Kondrjakow. Mit den Fortgeschrittenen werde digitale Bildbearbeitung geübt. Am Ende des generationsübergreifenden Computerprojektes ist eine gemeinsame Fotoausstellung mit dem Titel „Die Menschen neben uns“ geplant. es
Für das von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg geförderte Projekt werden noch interessierte Senioren gesucht. Bis 15. Januar können sich Menschen ab 60 Jahren zur kostenlosen Teilnahme unter Tel.: (0331) 289 75 80 oder per Mail an helmholtzschule@t-online.de anmelden.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: