Landeshauptstadt: Schulturnhalle muss dringend saniert werden
Eiche - Der Ortsbeirat Eiche will nicht hinnehmen, dass die Sanierung der Schulturnhalle für 2006 erneut nicht in den Haushaltsplanentwurf aufgenommen wurde. Auch in einer perspektivischen Vorschau bis 2009 fehlt das Vorhaben.
Stand:
Eiche - Der Ortsbeirat Eiche will nicht hinnehmen, dass die Sanierung der Schulturnhalle für 2006 erneut nicht in den Haushaltsplanentwurf aufgenommen wurde. Auch in einer perspektivischen Vorschau bis 2009 fehlt das Vorhaben. „Während für Prestigevorhaben Millionen ausgegeben werden, will die Stadt bei der Turnhalle offensichtlich solange warten, bis sie einsturzgefährdet ist“, kritisierte Ortsbürgermeister Andreas Klemund. Auch am Gebäude der Grundschule 2 selbst seien Erhaltungsmaßnahmen dringend notwendig.
Der Ortsbeirat verabschiedete einstimmig einen Antrag, die Hallenreparatur doch in den Vorhabenplan des neuen Jahres aufzunehmen und dafür in den Haushalt eine Summe von 150 000 Euro einzustellen. Zur Deckung sollten Mittel für erneute Investitionen auf dem Buga-Gelände und für die Stadtsanierung gekürzt werden, fordert der Beirat.
Der wachsende Ortsteil Eiche, dessen Bewohner einen erheblichen Anteil zu den Steuereinnahmen der Stadt beitragen, werde im Haushaltsentwurf mit insgesamt 96 00 Euro nur spärlich berücksichtigt. Größere Posten sind lediglich 40 000 Euro für den weiteren Ausbau des Baumschulenweges zwischen Kaiser-Friedrich-Straße und Siedlung Altes Rad, der mit fast zweijähriger Verspätung vor wenigen Wochen begonnen hat, sowie 20 000 Euro Planungskosten für die Befestigung der Lindstedter Straße. Weitere 38 000 Euro sind für den Bau eines Spielgeländes für Jugendliche Am Alten Mörtelwerk vorgesehen. E.Hoh
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: