zum Hauptinhalt

Sport: Schützenfest

Potsdamer Gilde lädt zum Sanssouci-Pokal

Stand:

Die Schützengilde Potsdam lädt am Wochenende zu ihrem traditionellen Sanssouci-Pokal auf die Anlagen an der Michendorfer Chaussee ein. Am Samstag und Sonntag kämpfen jeweils ab 8 Uhr mehr als 100 Schützen um die begehrten Pokale in den Disziplinen Luftgewehr, Sportgewehr, Luftpistole, Freie Pistole, Sportpistole und Standardpistole. Demjenigen, der dem Deutschen Rekord in der jeweiligen Disziplin am nächsten kommt oder sogar einen neuen Rekord aufstellt, erhält zudem ein Preisgeld in Höhe von 150 Euro.

Von nah und fern reisen die Männer und Frauen mit dem ruhigen Händchen an und dabei stellt der Ausrichter, die SG Potsdam, sogar einige Favoriten. Mit Wolfgang Geppert, Jens Klinzmann, Johannes Rüder und Robert Böhm schicken die Gastgeber erfahrene Schützen mit der Luftpistole und der Freien Pistole an den Start. In der weiblichen Konkurrenz ruhen die Hoffnungen vor allem auf Isabell Vöckler, Franziska Reckling und Jördis Schmidt. Alle drei werden mit der Luftpistole an den Start gehen und nutzen diese Gelegenheit auch als einen letzten Test vor dem anstehenden Landesligabeginn Anfang November in Brück. Dort soll immerhin der zweite Platz des Vorjahres verteidigt werden.

Doch zuvor wollen sich die Potsdamer gegen die starke Konkurrenz durchsetzen, die unter anderem aus Luckenwalde, Dresden, Chemnitz und Demmin kommt. Die Rangverkündigung und Preisgeldvergabe durch den sportlichen Leiter Peter Saffran erfolgt am Sonntag gegen 16 Uhr im Schützenhaus.PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })