
© privat
Al Farouq Moschee in Potsdam: Schweinekopf-Attacke: Noch keine Hinweise auf Täter
Unbekannte haben einen Schweinekopf vor der Potsdamer Moschee in der Nacht zu Sonntag abgelegt. Die Polizei hat aber noch keine Spur zu den Tätern.
Stand:
Potsdam - Nach der Schändung der Potsdamer Moschee mit einem Schweinekopf hat die Polizei noch keine heiße Spur zu den Tätern. Es hätten sich bisher auch keine Zeugen gemeldet, die am Samstagabend etwas Verdächtiges am Zentrum der Al-Farouk-Gemeinde gesehen hätten, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Eine Anwohnerin hatte vor dem Gebäude einen abgeschnittenen Ferkelkopf entdeckt.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.
Verein sucht nach einer langfristigen Lösung
In den vergangenen Wochen hatten viele Muslime wegen Überfüllung ihr Freitagsgebet im Freien vor der Moschee abhalten müssen. Dagegen hatte die rechtspopulistische AfD protestiert. Inzwischen hat die Stadt der Gemeinde als Ausweichquartier für den Winter die Orangerie der Potsdamer Biosphäre zur Verfügung gestellt.
Der Imam der Gemeinde, Kamal Abdallah, sagte, man nehme das Angebot gerne an, suche aber nach einer langfristigen Lösung. An diesem Freitag solle das Freitagsgebet erstmals in der Orangerie stattfinden. Die Gemeinde erwartet 400 bis 500 Besucher. Die Potsdamer Moschee ist die einzige im Land Brandenburg. (dpa)
Lesen Sie weiter:
Zum Tag der offenen Moschee demonstrierten die islamische Gemeinde in Potsdam und ihre Gäste Geschlossenheit. Außerdem will der Verein bald ein neues Gemeindezentrum bauen>>
Rochus Görgen
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: