zum Hauptinhalt

Sport: Schwere Aufgaben

SVB 03 II und Werder treten auswärts an

Stand:

Zum ersten Auswärtsspiel der Saison in der Fußball-Brandenburgliga reist die zweite Mannschaft des SV Babelsberg 03 an diesem Wochenende zum MSV Neuruppin. Die Fontanestädter, im letzten Jahr als Tabellenvierter nur knapp am Oberligaaufstieg vorbeigeschrammt, können dabei auf eine eingespielte Mannschaft zurückgreifen. Alle Stammkräfte konnten im Verein gehalten werden, daneben wurde der Kader durch einige neue Spieler in der Breite ergänzt.

Das Babelsberger Reserveteam nutzte die pflichtspielfreie Pause nach der Auftaktniederlage gegen Ludwigsfelde (1:2) zu zwei weiteren Testbegegnungen. Dabei konnten die Landesligisten SG Michendorf (3:1) und Union Fürstenwalde II (5:2) sicher bezwungen werden. Coach Thomas Leek sieht seine Mannschaft daher auch nicht chancenlos in Neuruppin. „Uns erwartet sicherlich eine schwere Aufgabe, der MSV gehört zu den stärksten Teams der Liga. Aber wir haben bereits in den letzten beiden Jahren dort nicht schlecht ausgesehen und wollen diesmal nicht ohne Punkte nach Hause fahren.“

Auch der Werderaner FC Viktoria rüstet sich nach der Heimpleite gegen Strausberg zur Saisoneröffnung zum ersten Auswärtsspiel der Saison. Gegner ist Neuling FC 98 Hennigsdorf. Der Aufsteiger verlor zum Auftakt das Oberhavel-Derby in Sachsenhausen knapp 0:1. Der Vorjahresaufsteiger Werder reist in Hennigsdorf gar als Tabellenschlusslicht an, weil das 0:4 gegen Strausberg zugleich die höchste Niederlage in der Brandenburgliga am ersten Spieltag war.

Beide Trainer, Daniel Kraatz (Hennigsdorf) und Sven Thoß (Werder), verfolgen das gleiche Ziel: Sie wollen mit ihren Teams zurück in die Spur und nicht gleich in die Abstiegszone geraten. Die Chancen scheinen Fifty-Fifty zu stehen. „Wir wollen die ersten Punkte holen, ohne Wenn und Aber“, fordert Thoß. Er weiß um die Stärken der Hennigsdorfer. „Schnelles Umkehrspiel, antrittsschnelle Spieler auf den Außenbahnen – wir müssen in der Abwehr konzentriert arbeiten“. Die zuletzt fehlenden Tim Wolter und Thomas Schultz sind wieder dabei.R. Sch./ D. W.

Anpfiff ist am Samstag um 15 Uhr.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })