zum Hauptinhalt

Sport: Schwere Auswärtshürden

Fortuna spielt beim Spitzenreiter – Teltow in Seelow

Stand:

Fortuna Babelsberg muss morgen zum Tabellenführer der Fußball-Landesliga nach Rüdersdorf. Vor zwei Jahren aus der Landesklasse in die Landesliga zurück gekehrt, hat das von den früheren DDR-Nationalspielern Frank Terletzki und „Jimmy“ Hoge trainierte Team mit zwei zweiten sowie einem dritten Platz den weiteren Weg nach oben dreimal knapp verpasst. Die Kicker aus dem Landkreis Märkisch Oderland gelten auch diesmal als klarer Favorit.

„Natürlich wollen wir uns so teuer wie möglich verkaufen“, sagt Trainer Jörg Nachtigall. Über die Schwere der Aufgabe ist er sich jedoch im Klaren. Auf der einen Seite steht da ein Gegner mit hochkarätigen Torjägern wie Daniel Soßmann (10 Treffer), Mario Warzecha (9) oder René Neumann (6). Auf der anderen eine Fortuna, deren größtes Manko gerade die miserable Chancenverwertung ist. Neben den verletzten René Wieschendorf und Ivo Ziemann kann auch Oliver Goly nach der Roten Karte im Rathenow-Spiel das Jahr 2005 abschreiben. Tony Zimmermann fehlt wegen der fünften Gelben Karte, Mirko Steinke muss arbeiten. Simba Diallo verabschiedete sich gestern von der Mannschaft. Der Afrikaner, der von Auswanderungsplänen in die USA erzählte, war nach seinem letzten Einsatz gegen Zehdenick am 1. Oktober nicht mehr auf dem Fortuna-Sportplatz erschienen.

Teltows Trainer Sven Thoß hat währenddessen für sein Team einen Punktgewinn als Ziel ausgemacht. Der Teltower FV muss morgen zum direkten Tabellennachbarn Viktoria Seelow, der punktgleich hinter dem TFV auf Platz sieben steht. „Wir müssen mehr Konstanz in unser Spiel bringen und wollen an unsere Leistung vom Sonnabend anknüpfen“, so Thoß, der an den 3:1-Erfolg gegen den Tabellenzweiten MSV Neuruppin II erinnert.

Die Seelower Elf ist den Teltowern keine Unbekannte. Thoß weiß um die Stärke des Teams und spricht von einem „unbequemen Gegner“, der wahrscheinlich wieder mit fünf polnischen Spielern verstärkt antreten wird. Aus einer kompakten Defensive, so seine Taktik, sollen in Seelow die Konter gesetzt werden. Auf den kompletten Kader wird Teltow dabei jedoch nicht bauen können. Wegen seiner fünften Gelben Karte fällt Robert Koschan aus, und Konstantin Röwekamp ist aus beruflichen Gründen verhindert. Mit einem Punkt als Ausbeute würde der TFV Seelow auch weiterhin hinter sich lassen und abends einen zusätzlichen Grund zum Anstoßen haben. Denn dann findet beim gemeinsamen Bowlen die Weihnachtsfeier statt. H. J./ H. M.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })