zum Hauptinhalt

Sport: Schwerer Gang nach Laubsdorf

Der SV Babelsberg 03 II wäre mit einem Punkt schon zufrieden

Stand:

Der Abstiegskampf kann beim SV Babelsberg 03 II wahrlich kein Thema mehr sein. Nachdem die ersten neun Spiele in der Fußball-Brandenburgliga ohne Niederlage überstanden wurden, stellt sich höchstens die Frage, wann das erste Mal verloren wird. „Dies ist eigentlich an jedem Wochenende möglich“, sagt Trainer Thomas Leek und hält auch vor dem nächsten Spieltag seine Euphorie in Grenzen. Diesmal ist das vielleicht sogar angebracht – die Nulldreier müssen bei Blau- Gelb Laubsdorf antreten. Das Team aus der Lausitz war in der Vergangenheit fast immer ein unbequemer Gegner. Als dieser im vergangenen Jahr sein bestes Saisonergebnis in der Brandenburgliga erreichte, wurde jeder anderen Vertretung mindestens ein Punkt abgeknöpft. Nur gegen Laubsdorf verlor man zweimal mit 0:1. Der einzige Auswärtssieg gelang den Babelsbergern vor mehr als vier Jahren.

Von jenem Team, das im September 2006 3:0 gewann, wird morgen aber neben Trainer Leek nur noch Elias Pflaumbaum dabei sein. „Mit einem Punktgewinn wäre ich schon zufrieden“, sagt Leek und denkt bei seiner Prognose auch daran, dass die folgenden drei Auswärtsspiele bei den Blau-Gelben verloren wurden. Als Tabellendritter hat man selbstverständlich einen Ruf zu wahren. So erwartet der Babelsberger Coach, auch ohne Unterstützung von der zeitgleich spielenden ersten Mannschaft, einen couragierten Auftritt seinen Schützlingen.

Von den Gastgebern dürfte das auf jeden Fall zu erwarten sein. Sie verloren am vergangenen Samstag in Eberswalde mit 2:3 und damit auch den Anschluss an die Tabellenspitze. Ihr Rückstand auf den führenden MSV Neuruppin beträgt sieben Punkte, wäre also bei 21 noch ausstehenden Spieltagen aufholbar. Nur darf man sich dann nicht gleich wieder eine Nullnummer leisten. Dass die Babelsberger bei ihrer Erfolgsserie mit dem nötigen Selbstbewusstsein auflaufen werden, dessen kann man sicher sein. Zusätzliche Motivation erwartet Leek von jenen Spielern, die sonst nicht so sehr zum Einsatz kommen.Da aus dem eigenen Kader bislang keine Absagen vorliegen, dürften mehrere Leute dafür infrage kommen.H. J.

Anpfiff ist am Samstag um 14 Uhr.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })