zum Hauptinhalt
Mehrere Feuerwehrleute waren im Einsatz.

© J. Haase

Polizeibericht für Potsdam: Schwerer Unfall mit Step-Fahrzeug

Innenstadt - Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am gestrigen Donnerstagvormittag auf der Langen Brücke ereignet und für lange Staus gesorgt. Ein Einsatzfahrzeug der Stadtentsorgung Potsdam (Step) war ins Rutschen gekommen, auf der Gegenfahrbahn mit einem Nissan Micra kollidiert und schließlich umgekippt.

Von Peer Straube

Stand:

Innenstadt - Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am gestrigen Donnerstagvormittag auf der Langen Brücke ereignet und für lange Staus gesorgt. Ein Einsatzfahrzeug der Stadtentsorgung Potsdam (Step) war ins Rutschen gekommen, auf der Gegenfahrbahn mit einem Nissan Micra kollidiert und schließlich umgekippt. Der 34-jährige Beifahrer des Step-Fahrzeugs verletzte sich dabei nach Polizeiangaben schwer am Rücken. Er wurde ebenso wie der Fahrer ins Krankenhaus gebracht. Letzterer konnte aber bereits gestern wieder entlassen werden. Nach Angaben eines Step-Sprechers trug er lediglich eine Schulterprellung davon. Der Nissan-Fahrer blieb unverletzt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, die Lange Brücke wurde in Richtung Hauptbahnhof für mehr als zwei Stunden gesperrt, es kam zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Nach Angaben des Step-Sprechers hatte die regennasse Fahrbahn in Verbindung mit der an dieser Stelle steilen Kurve zu dem Unfall geführt. Das Fahrzeug habe einen Hydraulikmotor, der gebremst habe, obwohl der Fahrer nicht mehr aufs Gaspedal getreten habe. Weil der Step-Wagen einen erhöhten Schwerpunkt habe, sei er ins Schlingern gekommen. Der Fahrer sei vorschriftsmäßig gefahren, betonte der Step-Sprecher. Die Polizei ist sich dessen nicht so sicher: Die Unfallursache sei noch unklar, hieß es. Gegen den Step-Fahrer werde wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })