Sport: Schwierige Rahmenbedingungen
Volleyball-Zweitligist SC Potsdam am Samstag beim SC Union Emlichheim
Stand:
Vor dem ohnehin anspruchsvollen Auswärtsspiel am kommenden Samstag beim SC Union Emlichheim (Spielbeginn 19 Uhr) gestaltet sich die Situation des Zweitliga-Tabellenführers SC Potsdam recht problematisch. Zum einen werden mit Susanne Langer (Rückenverletzung) sowie Kristina Schlechter und Anne Zimmer (beide am Sprunggelenk verletzt) wichtige Spielerinnen fehlen. Andererseits kann der SC Potsdam, anders als in den Vorjahren, die reichlich 400 Kilometer lange Anreise an den nahe der holländischen Grenze gelegenen Spielort erst am Spieltag absolvieren, weil einige der Beteiligten am Freitag noch beruflichen Verpflichtungen nachgehen. „Wir müssen uns mit den schwierigen Rahmenbedingungen arrangieren“, blickt SC-Trainer Volker Knedel voraus. Insbesondere Anne Zimmers Fehlen bereitet Knedel Sorgen. „Ohne Libera geht im modernen Volleyball eigentlich gar nichts. Das ist schon ein erhebliches Handicap“, sagt er.
Trotzdem der auch schon in der 1. Bundesliga spielende SC Union Emlichheim bislang mit 6:10 Punkten hinter den eigenen Erwartungen zurück blieb, ist der SC Potsdam auf harte Gegenwehr eingestellt. „Wir müssen alles mobilisieren, sonst wird es sehr, sehr schwer“, ahnt Knedel, der derzeit noch keinen Gedanken an das nahende DVV-Pokal-Achtelfinale am 29. November gegen den Erstligisten Schweriner SC (19 Uhr, Sporthalle Heinrich-Mann-Allee) verschwendet. Emlichheim hat Vorrang, schließlich will der Spitzenreiter auch das achte Meisterschaftsspiel der laufenden Saison gewinnen.
Auf dem Weg dahin gilt es wie in der Vorwoche beim erinnerungswürdigen 3:2 über den 1. VC Parchim der jugendlichen Unbekümmertheit des Kontrahenten zu begegnen. Emlichheim hat sich während der vergangenen Wochen stabilisiert und beispielsweise in Parchim nur knapp mit 2:3 verloren. Überhaupt hat das Team auffällig viele Spiele über fünf Sätze absolviert.... Thomas Gantz
Thomas Gantz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: