zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Schwieriges Jahr für Hoteliers

Weniger Geschäftsreisende / Tagungen abgesagt

Stand:

Die Potsdamer Hoteliers bereiten sich vor dem Hintergrund der Finanzkrise auf ein schwieriges Jahr vor. Betroffen sei vor allem der Geschäftstourismus, wie Ulrike Bergmann, Sprecherin des Potsdam Tourismus Service, den PNN sagte. So sei die Zahl der Gäste im November – laut Bergmann „normalerweise ein guter Monat für Tagungen“ – 2008 im Vergleich zum Vorjahr um 5,3 Prozent zurückgegangen. Für 2009 wurden bereits vereinzelt Tagungen abgesagt.

So ist etwa im Dorint-Hotel in der Jägerallee die Zahl der Übernachtungen im Januar 2009 im Vergleich zum Vorjahr um 270 zurückgegangen, sagte Hoteldirektorin Straßburger-Siefert den PNN: „Es wird in der Tat ein schwieriges Jahr werden“, glaubt die Chefin des Hotels, das pro Jahr knapp 2000 Tagungen und Seminare ausrichtet und damit gut 70 Prozent seines Gästeaufkommens sichert: „Das Buchungsverhalten ist im Vergleich zu den Vorjahren zögerlicher geworden“, sagt Straßburger-Siefert. Auch „ein bis zwei“ Tagungen seien bereits abgesagt worden. Auf Nachfrage hätten die Firmen erklärt, mit der Planung von Veranstaltungen eher bis Mitte des Jahres abwarten zu wollen.

Auch Hartmut Pirl, Chef des Seminaris-Seehotels an der Pirschheide, beobachtet „generell ein zurückhaltendes Buchungsverhalten“. Bei ihm gab es bisher eine Absage: Eine US-amerikanische Software-Firma habe eine für Juni geplante Tagung storniert. Ob das eine Auswirkung der Wirtschaftskrise sei, könne er jedoch nicht sagen. Etwa 1500 Tagungen pro Jahr gebe es im Seminaris-Hotel.

Den Trend zur kurzfristigeren Planung hat auch Jutta Braun, Direktorin des Kongress-Hotels am Templiner See, festgestellt: 2009 habe bisher ein internationales Unternehmen eine Tagung abgesagt. „Das kann aber verschiedene Ursachen haben“, sagt die Hotelchefin. Sie wolle nicht ausschließen, dass Firmen wegen der Wirtschaftslage „ihre Weiterbildungsbudgets zurückfahren“, so Braun: „Wir werden das Stornierungsverhalten weiter beobachten.“ jaha

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })