zum Hauptinhalt

Sport: Schwung aufgenommen

Werder, Kickers und Fortuna wollen punkten

Stand:

Im Schatten der Begegnung des SC Oberhavel Velten gegen Tabellenführer BSC Rathenow 94 will der Werderaner FC Viktoria mit einem Heimsieg über Schlusslicht Schönower SV die Hoffnungen auf einen Platz im breiten Spitzenfeld der Fußball- Landesliga aufrecht erhalten. „Wir haben mit dem 4:1-Testspielsieg gegen Eintracht Teltow Schwung aufgenommen und sollten in der Lage sein, die drei Punkte in Werder zu behalten“, sagt Coach Dieter Ceranski. Im Hinspiel hatte sich Werder in Schönow 3:0 durchgesetzt. Tim Wolter ist nach seinem Platzverweis gegen Neustadt noch für ein Spiel gesperrt.

Für Stephan Ranz, den Coach der Potsdamer Kickers, wäre es an der Zeit zu punkten, um die Abstiegsgefahr zu mindern. Die Gelegenheit dazu bietet Victoria Templin aber kaum. Zwar wurde der Mitaufsteiger im Herbst durch einen verwandelten Foulelfmeter von Christoph Verleih mit 1:0 bezwungen, doch die Templiner haben sich inzwischen bis auf Rang drei vorgearbeitet. Für die Kickers war es seinerzeit der erste Sieg in der Landesliga. „Daran wollen wir anknüpfen“, sagt Ranz, der auf Stefan Teichmann und Markus Hautzendorfer verzichten muss. Auch ist das Mitwirken von Christian Pietsch gefährdet.

Fortuna Babelsberg trifft gleichzeitig auf den FC 98 Hennigsdorf, gegen den im Hinspiel eine 2:6-Niederlage kassiert wurde. „Wir haben also eine Menge gutzumachen“, sagt Trainer Manuel Brunow, der zuversichtlich ist, dass der Erfolg der letzten Spiele am Samstag nicht abreißt. Gegenüber dem Rückrundenstart hat er personellen Zuwachs bekommen. Patrick Doberitz, Jörn Hintze und Lars Fuhrmann, die vor zwei Wochen fehlten, sind wieder dabei. Und die Motivation stimmt bei der gesamten Mannschaft. D. W./ H. J.

Anpfiff ist am Samstag um 15 Uhr.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })