Sport: Schwung holen für den Landespokal Babelsberg 03 am Sonntag beim Berliner AK
Die Oberliga-Fußballer des SV Babelsberg 03 hatten gestern trainingsfrei. Der damit verbundene zeitliche Abstand zum Mittwochspiel gegen Türkiyemspor Berlin (2:2) wird hoffentlich gut tun.
Stand:
Die Oberliga-Fußballer des SV Babelsberg 03 hatten gestern trainingsfrei. Der damit verbundene zeitliche Abstand zum Mittwochspiel gegen Türkiyemspor Berlin (2:2) wird hoffentlich gut tun. Im Angesicht der schlechten Stimmungslage im Verein verdrängt die kurze Auszeit im Raum stehende Probleme jedoch nicht.
Wo noch vor zwei Monaten Vorfreude auf einen spannenden Fußballfrühling herrschte; lacht ein Teil des Publikums mittlerweile über eine Mannschaft, deren Konstruktionsfehler immer deutlicher zutage treten. Die von der Körpergröße nicht den Erfordernissen entsprechende Truppe kassierte schon 39 Gegentreffer, viele davon nach Standards. Gegen Türkiyemspor wurde der Ball in der spielgestaltenden Zone mit einer derartigen Vorhersehbarkeit hin und her geschoben, dass es den Betrachter schmerzte. Die Seelenlosigkeit, die den SVB ausgangs der Spielzeit 2005 /2006 ergriffen hat, wächst sich zusehends zum Problem aus. Den harten Kern der Anhänger stört es nicht. Er besingt seine Lieblinge und gibt so speziell den jüngeren der viertklassigen Fußballer keinen Grund, einmal über bislang nicht Erreichtes zu reflektieren.
Am Mittwochabend tagte der Vereinsvorstand. Deutliche Signale, was die personelle und sportliche Ausrichtung des Vereins für die kommende Saison betreffen könnte, drangen noch nicht an die Öffentlichkeit. In einer Phase, wo andernorts längst nach Verstärkungen Ausschau gehalten wird und die Gespräche mit dem etablierten Personal anlaufen, zögert der SVB und gibt Boden Preis. „Die sehr gute Hinrunde ist für uns zur totalen Last geworden. Wir müssen versuchen, die Saison wenigstens mit dem Gewinn des Landespokals zu retten“, bemerkte ein SVB-Stammspieler gestern.
Schwung für das am kommenden Mittwoch stattfindende Halbfinale im diesjährigen Wettbewerb um den Fußball-Landespokal gegen den Ludwigsfelder FC II (18 Uhr, Waldstadion) können die Nulldreier bereits übermorgen im Auswärtsspiel beim abstiegsgefährdeten Berliner AK holen (14 Uhr, Lüderitzstraße). Sportlich geht es um nichts mehr. Die Partie gegen den mit einem Bestechungsskandal in Zusammenhang stehenden Kiezverein aus dem Wedding ist eigentlich nur noch lästige Pflicht. Babelsberg 03 gewann das Hinspiel in vergangenen Spätsommer durch einen Treffer von Andreas Fricke mit 1:0. Thomas Gantz
Thomas Gantz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: