Landeshauptstadt: Securitas bildet aus und weiter
Unternehmen beschreitet neue Wege für Mitarbeiter
Stand:
Das Unternehmen Securitas will sich auf der Suche nach Angestellten nicht mehr allein auf die Arbeitsagenturen verlassen und wird künftig selbst zu einem Weiterbildungsträger und Arbeitskräftevermittler. Das erste Personalservicebüro des Sicherheitsunternehmens hat seit zwei Monaten in Potsdam geöffnet. Es stellt eine Art Modell für das Unternehmen dar, sagte Rolf Zander gestern. Der Geschäftsführer der Securitas Potsdam erklärte, dass damit künftig flexibler auf die Marktsituation reagiert werden könnte.
Nach dem Auftrag zur Sicherung der Hotels und Stadien während der Fußball- Weltmeisterschaft habe das Unternehmen gemerkt, dass nicht genug ausgebildetes Personal zur Verfügung steht. Den Mangel würden auch Kunden des Sicherheitsunternehmens immer wieder in den eigenen Reihen feststellen. Daher wolle Securitas künftig stellengenau weiterbilden und vermitteln, sagte Büro-Leiterin Antje Westphal. Eine Zertifizierung des Bildungsträgers Personal Solutions by Securitas (PSS) werde derzeit vorgenommen, im November rechne man mit dem Zertifikat. Konzeptionell anders als die Arbeitsagenturen soll nicht gearbeitet werden. Jedoch sei alles etwas kleiner und individueller und es werde auf ein Unternehmens-Netzwerk zurück gegriffen. Bereits in den ersten beiden Monaten konnten 30 Mann in Arbeit gebracht werden, sagte Geschäftsführer Zander. Das Büro sei der Auftakt für weitere solcher Center in Deutschland – wenn es sich bewährt.
Antje Westphal sieht Bedarf für solche Vermittlertätigkeiten. Großunternehmen hätten bereits angefragt, um hunderte Stellen zu besetzen. Nun würden die richtigen Personen gesucht, die dann speziell auf diesen Job vorbereitet werden sollen. Und so geht es: Wer sich verändern will oder arbeitslos ist, kann laut Antje Westphal ins Büro kommen und sich einem Test unterziehen. Dabei würden Stärken und Schwächen analysiert – und der passende Job gesucht. Bis dahin sei alles kostenlos, die Qualifizierung koste jedoch anteilig Geld, sofern sie das Arbeitsamt nicht übernimmt. pst
Das Personaldienstleistungscenter der Securitas befindet sich in der Brandenburger Straße 48.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: