zum Hauptinhalt

Sport: Selbstsicher ans Ziel gelangt

Die U19 des SV Babelsberg 03 bleibt Regionalligist

Stand:

Das U19-Team des SV Babelsberg 03 konnte gestern durch ein 2:0 (1:0) daheim über den FC Eintracht Schwerin aus eigener Kraft die weitere Zugehörigkeit zur A-Junioren-Regionalliga sichern. Vor 250 Zuschauern auf dem Sportplatz Sandscholle verdienten sich die Gastgeber bei hohen Temperaturen den so wichtigen dreifachen Punktgewinn mit einem von Selbstsicherheit und Rationalität geprägten Auftritt.

Das zeitige Führungstor, von Tobias Francisco nach sehenswerter Vorarbeit und präziser Flanke von Caglar Halici per Kopf erzielt (8.), sorgte für zusätzliche Sicherheit. Die körperlich sehr präsenten Mecklenburger, die durch die gestrige Niederlage den Gang zurück in die Landesliga Mecklenburg/Vorpommern antreten müssen, hatten fortan bis in die Endphase der Partie nur eine gute Torgelegenheit.

Gäbe es etwas an der gestrigen Leistung der durchweg gut trainiert wirkenden Babelsberger zu kritisieren, wäre es die mangelhafte Übersicht vor dem Tor des Gegners. Markus Goede bot sich vier Minuten vor Spielende die größte von einigen weiteren Torchancen. Der Mannschaftskapitän trat jedoch zu unüberlegt und hart gegen den Ball, der von der Querlatte des verwaisten Schweriner Tores zurück ins Spielfeld sprang. Der technisch herausragende, jedoch in einigen Szenen zu eigennützige Caglar Halici besorgte schließlich den Endstand (90.).

Der Klassenerhalt ihres ältesten Jahrgangs hat für die gesamte SVB-Nachwuchsabteilung großen Wert. Die C-Jugend wurde unlängst Landesmeister, die B-Jugend spielt künftig in der Regionalliga. „Der auf uns lastende Druck war enorm. Die Jungs haben alles gegeben und sich den Erfolg verdient“, anerkannte Nachwuchs-Abteilungsleiter Marcell Fensch nach der Partie.

In die verdiente Fußballpause geht die U19 des SVB erst nach dem am 19. Juni auf der Sandscholle stattfindenden Pokalendspiel gegen Energie Cottbus.thg

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })