zum Hauptinhalt

Sport: Selbstvertrauen getankt

Handball-Zweitligist VfL Potsdam gewann ein Testspiel gegen den Liga-Konkurrenten Schwerin mit 45:36

Stand:

„Die Mannschaft ist dabei, sich zu finden“, sagte Enrico Bolduan am Samstag zufrieden. Er hatte gerade mit dem Nord- Zweitligisten VfL Potsdam in der Ballspielhalle des Luftschiffhafens ein Handball-Testspiel gegen den Liga-Konkurrenten Post Schwerin mit 45:36 (23:16) gewonnen, dabei mit acht Toren am häufigsten getroffen und konstatierte nun: „Wir sind auf einem guten Weg.“

Fünf Wochen vor Saisonbeginn zeigte sich der Wiederaufsteiger dem Zweitliga- Zehnten der vergangenen Saison ebenbürtig. Die Gäste wirkten zwar etwas müde, was Post-Coach Dirk Beuchler so begründete: „Wir haben beim Training in dieser Woche in der Physis stark angezogen.“ Doch auch die Potsdamer bestritten das Spiel aus dem vollen Training heraus. „Das war heute unsere dritte Übungseinheit. Dafür sind wir ganz gut gerannt“, meinte VfL-Neuzugang Alexander Urban, der mit seinem Team auch am gestrigen Sonntag zwei Trainingseinheiten absolvierte.

Potsdams Trainer Peter Melzer wollte das Ergebnis nicht überbewertet wissen, freute sich aber „über diesen guten Test, in dem auch unsere jungen Spieler mal Tore werfen und Selbstvertrauen tanken konnten.“ Beispielsweise Linksaußen Marvin Sommer und Torwart Matthias Frank. Die beiden 17-jährigen Sportschüler aus der A-Jugend des VfL machen die Zweitliga-Vorbereitung mit und boten durchaus einige gute Szenen.

„Athletisch ist für die zweite Liga noch eine Menge zu tun“, erklärte Melzer, dessen Team am morgigen Dienstag beim Süd-Zweitligisten Concordia Delitzsch (19.30Uhr) und am Freitag beim Erstligisten Füchse Berlin (18.00) weiter testet.

VfL: Panzer, Frank; Pohlack 7, Melzer 5, Schugardt 5, Bolduan 8, Urban 1, Piske, Kleiner, Mellack 6, Schmidt 2, Kohnagel 6, Kübler 4, Sommer 1. Michael Meyer

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })