zum Hauptinhalt

Sport: „Sensationell, was wir geleistet haben“ Trainer Ingo Kahlisch zu Rathenows Aufstieg

Glückwunsch zum vorzeitigen Aufstieg in die Fußball-Regionalliga, Herr Kahlisch. Wie lange haben Sie nach dem dafür maßgeblichen 3:0-Heimsieg am Sonntag in der Oberliga gegen Fürstenwalde gefeiert?

Stand:

Glückwunsch zum vorzeitigen Aufstieg in die Fußball-Regionalliga, Herr Kahlisch. Wie lange haben Sie nach dem dafür maßgeblichen 3:0-Heimsieg am Sonntag in der Oberliga gegen Fürstenwalde gefeiert?

Bis gegen 21 Uhr – am Montag mussten ja wieder alle arbeiten gehen. Da wir nichts vorbereitet hatten, wurde ganz spontan gefeiert. Wir genießen das jetzt natürlich, und dieser Aufstieg ist auch für mich selbst nochmal ein Riesenerfolg.

Hat die Mannschaft vorm letzten Saisonspiel am nächsten Sonntag in Neubrandenburg nun trainingsfrei?

Nein, wir lassen die Saison vernünftig ausklingen. Am heutigen Montag und am Mittwoch ist nochmal Training, schließlich wollen sich die Jungs in Neubrandenburg nicht blamieren.

Woran machen Sie die Rückkehr in die Regionalliga, in der Optik schon mal von 1994 bis 1996 spielte, vor allem fest?

An unserem Superteam. An unsere jungen Leute, auf die ich gesetzt habe und die sich sehr gut entwickelt haben – als Spieler und als Mannschaft, so dass wir verdient aufgestiegen sind.

War der Aufstieg schon zu Saisonbeginn Ihr Ziel?

Nein. Wir wollten ins obere Mittelfeld und alle Mannschaften ärgern, die aufsteigen wollten. Zuletzt haben die Jungs mit dem 5:1 beim BFC Viktoria, dem 2:0 gegen Neustrelitz und dem 3:0 gegen Fürstenwalde aber nochmal gezeigt, was sie können. Es ist schon sensationell, was wir geleistet haben.

In der Regionalliga kommen nun Mannschaften wie RB Leipzig und der 1. FC Magdeburg in Ihr Stadion Vogelgesang. Werden Sie Ihr Team kräftig aufrüsten?

Nein. Wir spielen mit den jungen Leuten und dem Konzept Arbeit, Schule, Studium weiter. Vielleicht verstärken wir uns auf zwei, drei Positionen, falls sich etwas ergibt. Alles andere wird sich hier in Rathenow nicht ändern, weil wir nicht die Möglichkeit dazu haben und den Verein nicht in den Ruin treiben wollen.

Werden Sie Ihren Torjäger Murat Turhan, der mit derzeit 18 Treffern Dritter der Oberliga-Torschützenliste ist, halten können?

Murat lernt hier in Rathenow und ich denke, er ist zufrieden, wenn er bei mir bleiben darf.

Das Interview führte Michael Meyer.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })